PVC kleben, zweite Runde und Inbetriebnahme des Aufzuchtbeckens

Heute kommt der zweite Teil der Verklebung meines Aufzuchtbeckens dran. Erst montiere ich die gestern verklebten Rohrstücke mit den Armaturen ans Becken. Die Tankdurchführungen sind steck-/schraubbar, was die Arbeit ungemein erleichtert. Jetzt kann ich die Fittings an der Wand ausrichten und endgültig verkleben. Als nächstes sind die Teile über dem Klarwasserabteil des Technikbeckens dran: Übung macht den Meister und ich werde mit jeder Klebung schneller und besser. Dann entferne ich die gesteckten Rohre aus den Durchführungen und verklebe diese an den T-Stücken und Winkeln an der Wand. Es ist geschafft, es kann losgehen!

Erst spüle ich alle Abteile des Aufzuchtbeckens einzeln mit Süsswasser. Ich lasse das Wasser wieder ablaufen und sauge die Reste von Silikon und Rotz mit dem Nasssauger aus dem Becken. Nun soll das Becken zum ersten Mal Salzwasser aufnehmen: Aus dem bereitgestellten Fass fülle ich die 3 Abteile bis Höhe Notablauf mit Wasser. Jetzt kommt der grosse Moment: Ich schalte die Pumpe ein!

Der Pegel steigt und steigt, aber irgendwie fliesst zu wenig Wasser ab über den Ablauf und Notablauf. Hier rächt sich, dass ich nur wenig Gefälle habe: Die beiden 20er-Rohre mit den vielen Winkeln haben einfach zu wenig Kapazität um abzuführen was die Tunze Silence an Wasser anliefert. Ich kann ja die Zufuhr über die 3 Kugelventile regeln, aber die Sache gefällt mir nicht. Ich werde schauen, ob ich eine schwächere Pumpe finde, die es auf jedem Fall nicht schafft den Notablauf zu übersteuern.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken. Ich setzte die Garnelen, welche seit vorgestern in ihrem Becken auf dem kalten Kellerboden ausharren mussten, in das Abteil ganz links. Sie scheinen sich sichtlich zu freuen, eine Garnele häutet sich auf jedem Fall spontan nach dem Umsetzen.

Ich stecke die Rohre mit den Armaturen ins Becken, diese dienen als Referenz für die Fittings in der Wand


PB118976

Die Rohre und Fittinge an der Wand werden verklebt


PB118975

Verklebung der Rohre über dem Klarwasserabteil des Technikbeckens


PB118979

Wasser marsch: Zum Spülen fülle ich jedes Abteil einzel mit Leitungswasser


PB118983

Etwas abenteuerlich meine Konstruktion, aber ich möchte das Spülwasser für alle 3 Abteile wiederverwenden können; Wasser ist rar diesen Herbst


PB118984

Zum ersten Mal kommt Salzwasser ins neue Becken


PB118995

Ich setze den Kreislauf in Gang


PB118991

Der Schlitz im Zulaufrohr dient als Not-Luftansausgung um zu verhindern, dass beim Stromausfall alles Wasser ins Technikbecken läuft


PB119004

Als Pioniere dürfen die Garnelen ins neue Becken ziehen


PB119000

Die 3 Nemos freuen sich schon auf's neue Becken; erst müssen sie aber noch wachsen und sich an Frostfutter gewöhnen


PB118978