PVC kleben, erste Runde

Nach der Arbeit gehe ich eine Runde joggen: Auf dem Rückweg von Mettendorf, ist der Himmel blutrot gefärbt von der untergehenden Sonne: Ein phänomenaler Anblick! Zu Hause angekommen, nehme ich ein Bad, esse eine Schüssel Salat und dazu gebratene Hähnchenfilets. Dazu trinke ich ein Bier und schaue mir auf dem iPad eine Ali G Show an: Der Typ ist einfach genial! Weil ich die Show fertig schauen will, lege ich mich nach dem Abendessen auf's Sofa, grosser Fehler, denn meine Motivation sink rapide um jetzt noch in den Keller zu gehen und mit der Verrohrung des Aufzuchtbeckens zu beginnen. Ich raffe mich dann doch noch auf und bin erstaunt, dass es erst 20 Uhr ist, denn viel hätte nicht gefehlt und ich wäre eingeschlafen.

Im Keller länge ich die Rohre ab und stecke erst mal alle Armaturen zusammen. Als dann endlich alles stimmt, mache ich mich dran die aquarienseitigen Teile zu verkleben. Die Winkel, T-Stücke und Muffen an der Wand will ich erst in einem zweiten Schritt verkleben, sodass ich die Teile spannungsfrei montieren kann.

Als erstes länge ich die Rohre ab und stecke alles zusammen


PB108956

Zeit die überlangen Rohre auf die richtige Länge zu kürzen


PB108957

Mit dem richtigen Werkzeug geht das Rohrkürzen recht flott von der Hand


PB108961

Wobei meine Hände eher für Tastaturen gebaut sind, prompt bekomme ich rote Stellen an der Handfläche


PB108959

Mein Rohrablänger ist für diese kleinen Rohre etwas zu grob


PB108963

Meine Tangit-Reiniger-Dose ist schon voller Rost aber der Inhalt wird ja nicht altern


PB108965

Beide Teile mit dem Reiniger entfetten und das PVC anlösen


PB108966

Beide Teile werden grosszügig mit dem Pinsel mit Tangit-Kleber eingestrichen


PB108968

Mit dem Pinsel nur in axialer Richtung streichen, steht in der Tangit-Anleitung


PB108969

Die Teile zusammenstecken ohne diese zu drehen


PB108970

Ein Schlag mit dem Gummihammer stellt sicher, dass die Teile ganz am Anschlag sind


PB108971

Das Resultat der Arbeit von heute Abend


PB108972