Azur Riffbarsch in Austerschale

Am Samstag vor 14 Tagen laufe ich mit meinen beiden Teenagern durch die Fischabteilung vom Coop in Winterthur, da äussert Silvan den Wunsch einmal Austern zu probieren. Wie ich die Fischverkäuferin frage, ob sie denn auch Austernmesser habe, holt sie gleich ein Messer aus dem Gestell nebenan und fragt mich, ob ich denn schon mal eine Auster gehabt hätte? "Gegessen schon, aber nie selber geöffnet", beantworte ich ihre Frage. Sie holt eine Auster aus der Auslage und demonstriert das Öffnen derselben. Sieht gar nicht so schwer aus (sagt derjenige, der sich beim Öffnen einer Kokosnuss schon den halben Daumen mit dem Tauchmesser abgeschnitten hat), also kaufen wir ein paar Austern mittlerer Grösse. Zu Hause angelangt bereite ich das Abendessen vor (Raclette und Tischgrill) und bereit die Muscheln als Vorspeise für Silvan und mich vor (Anita und Alexandra verzichten dankend…). Zwei der Austern sind schon halboffen, also nicht geniessbar und kommen ins Aquarium. Da erwachen sie gleich zu neuem Leben und verschliessen ihre Deckel um den Attacken der Fisch trotzen zu können. Die harten Leckereien werden von allen Seiten beschnuppert, befühlt und attackiert aber die Auster hält den Angriffen stand!

Am nächsten Tag ist dann die eine Austernschale offen und innen sauber rausgeputzt: Wer hat es wohl geschafft die harte Nuss zu knacken?

Ich lasse die Austernschalen im Becken, wenn ich das nächste Mal sowieso nasse Arme haben, dann nehme ich sie raus. Doch heute Abend sehe ich, wie der Azur Riffbarsch offensichtlich Gefallen gefunden hat an der Austernschale. Immer und immer wieder schwimmt er in sie rein, wendet darin und schwimmt wieder raus. Will er da ein Nest drin bauen und mir Riffbarschlarven zum aufziehen bescheren?

Der Azur Riffbarsch (chrysiptera hemicyanea)


PA168655

"Oh, eine Wohnhöhle die nach Auster riecht!", ruft der Riffbarsch begeistert


PA168686

"Genau die richtige Grösse für mich, ich kann mich darin sogar drehen"


PA168687

"Und der Ausgang ist weit genug, dass ich bequem raus und rein kann!"


PA168690

"Noch ein bisschen dan Vorgarten umgestalten und dann ist alles paletti!"


PA168713

"Ich trage meine Hartschalen im Körper drin, da brauche ich nicht so eine olle Auster!", meint Kofi


PA168665