Forentreffen in Kirchdorf bei Baden

Früher war ich regelmässiger Leser und Schreiber auf dem riffaquaristik.ch-Forum. In diesem Forum ist es sehr ruhig geworden und so habe ich bei aquaristikforum.ch eine Alternative gefunden. Die Mitglieder dieses Forums treffen sich heute zum Spanferkelessen in Kirchdorf bei Baden. Das lasse ich mir natürlich aus zweierlei Gründen nicht entgehen: Erstens liebe ich Ferkeleien in aller Form und zweitens ist dies eine gute Gelegenheit um Gleichgesinnte persönlich kennenzulernen. Früher ging man in Vereine, hatte Vereinshöcks, Chlauskegeln, Maibummel und Generalversammlungen. Die Institution der Vereine wurde im Zeitalter von Web 2.0 weitgehend von Internet-Foren abgelöst und Vereine haben heutzutage noch da eine Bedeutung, wo es um die Bereitstellung einer gemeinsamen Infrastruktur geht oder um Mannschaftssport. Dennoch, trotz des Austausches von Nachrichten, Fotos und Videos im Forum oder WhatsApp, hat sich nichts daran geändert, dass man sich von Zeit zu Zeit auch gerne persönlich trifft. Darum freue ich mich ganz besonders heute ans Spanferkelessen des Aquaristik-Forums zu fahren. Es werden ca. 30 Meerwasseraquarianer erwartet, also ein richtiger Meerwasser-Megaevent!

Am Vormittag mache ich noch eine Foto-Session mit meinen Nemos und dem LSD-Mandarins, bekomme von Anita detaillierte Instruktion zur Pflege ihrer Pflanzen während ihres Urlaubes (ich mache mit dem Handy Fotos von den Pflanzen, welche ich zu giessen habe) und fahre dann mit etwas Verspätung um 11:30 los um gegen 12:30 in Kirchdorf bei Baden einzutreffen. Einige Meerwasseraquarianer sind schon da und in angeregte Diskussionen verwickelt, mehr dazu auf der unterstehenden Fotostrecke.

Mehr Bilder befinden sich hier: http://www.andreas-horvath.ch/Forentreffen%202015/


Die beiden LSD-Mandarins zeigen sich fotofreundlich in der vorderen linken Ecke des Aquariums. Bis ich die Kamera geholt habe, hat sich allerdings einer der beiden nach hinten verdrückt


PA088404

Die Bäuche beider Tiere sind dick geschwollen, wie Jettriebwerke. Ich vermute Bauchwassersucht


PA088405

Tick, Trick und Track wachsen und gedeihen


PA108419

Ich bin auf dem richtigen Weg zum Forentreffen von aquaristikforum.ch


PA108434

Die ersten Meerwasseraquarianer sind schon da und schon tief in Gespräche verwickelt


PA108437

Das Wetter ist uns wohlgesinnt und trotz kühlen Temperaturen ist es angenehm um's Feuer herum zu stehen


PA108438

Claudia, unsere Gastgeberin, fragt sich, wo die restlichen Gäste bleiben


PA108440

Die meisten Gäste sind schon eingetroffen und unterhalten sich bei Chips, Nüsschen und Bier


PA108442

Den ganzen Nachmittag habe ich mich gefragt: Gehören diese Omega-3-Kapseln zum Apéro oder sind die für Jungfische?


PA108494

Christian rollt sich hier nicht etwa eine Zigarette oder gar dickeres Geschütz, sondern packt ein Muster des Vlieses vom Theiling Rollermat ein


PA108495

Man kann nur raten, worüber Henning und Christian diskutieren: LED-Lampen vielleicht…?


PA108571

Joe, Gaby und Roger, der Riffkeramik-Guru


PA108497

Das Lachen von Claudia sagt es: Der Anlass macht einfach Freude!


PA108483

Weil schon alle Bäuche knurren, geht es nun ans Eingemachte: Das Spanferkel!


PA108446mod

Joe kann nicht nur Fische ausnehmen, sondern kennt sich offenbar auch mit Ferkelanatomie aus


PA108450

"Pass mit dem Messer auf, Joe!"


PA108478

Die beiden vierbeinigen Testesser bekommen Ferkelknochen, was ihnen sichtlich schmeckt


PA108463

eine halbe Etage tiefer stehen Salate, Brot und Getränke bereit und warten auf hungrige Mäuler


PA108484

Samuel und Ben sind gegenüber gartenfrischen Blattsalaten eher kritisch eingestellt…


PA108493

Dieser Teller wird gleich das hungrige Maul des Bloggers stopfen


PA108490

Nach dem Essen: Weiter fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen


PA108518

Die Teller sind leer, die Gespräche gehen weiter


PA108516

Fischfreundinnen haben offenbar auch ein Herz für Hunde


PA108547

Joe ist nicht nur ein Fisch-, Seepferdchen- und Plankton-, sondern auch ein Hundeflüsterer!


PA108578

Wenn Fischerjoe seine Stimme erhebt, dann kuscht auch ein gestandener Schlittenhund


PA108583

Ich hab's ja sonst mehr mit Katzen, aber eine Husky-Rückenmassage muss schon sein


PA108558mod

überall diese Menschenbeine


PA108481

"Schau nicht so traurig, ich hol' dir gleich ein Stöckchen!"


PA108562

"Das nenn' ich mal ein Stöckchen! Danke Mensch *mampf* *mampf*"


PA108567

"Schau, Joe, hier musst du zoome…." *klick*


PA108520


Im warmen Wohnzimmer werden Ableger getauscht


PA108596

Die Phytoplanktonzucht von Claudia läuft wie geschmiert: LED Streifen in einer Styroporbox und Mineralwasser PET-Flaschen: Warum kompliziert, wenn es doch auch so einfach geht?


PA108586

Die Dichte der Zooplanktonkultur auf der Küchenablage von Claudia ist beindruckend


PA108597

Das ist nicht Grumpy-Cat, sondern die Katze von Claudia


PA108600