Ferienvorbereitung

Ich fliege morgen für eine Woche nach Ägypten auf eine Tauchsafari. Diesmal soll mich das Boot von Hurghada startend nach Norden bis fast zum Suezkanal zum Wrack der SS Turkia bringen. Ich habe mir schon einen Tag früher Ferien genommen, damit ich meine Tauchausrüstung, meine Unterwasserfotoausrüstung und meinen Koffer packen kann. Dann noch das Haus ferienbereit machen und natürlich das Aquarium, das Aufzuchtbecken und die Planktonreaktoren auf Vordermann bringen.

Da mein Technikbecken schon ziemlich verschlammt und die Pumpen verkalkt sind, will ich heute noch die Rückfördenpumpe, den Abschäumer und den rechten Teil des Technikbeckens reinigen und bei dieser Gelegenheit etwas 120 Liter Wasser wechseln. Sowas ist zwar nicht gut in letzter Minute zu machen (was wenn plötzlich eine Motorachse bricht oder so?) aber ein Tag vor der Abreise passt das schon. Ich schalte die Rückförderpumpe aus und verriegle mittels Kugelhahnen den Ablauf und Zulauf meines Beckens. Jetzt ist das Technikbecken isoliert und ich kann da drin fröhlich putzen ohne den Dreck ins Aquarium zu befördern. Als erstes baue ich die Abyzz Rückförderpumpe aus, welche schon arg verkrustet ist unter den Kalkrotalgen, Röhrenwürmern und Glasrosen. Ich zerlege die Pumpe, spüle sie unter fliessendem Wasser und befreie sie von grobem Schmutz mit einem Haushaltsschwamm. Die Pumpenteile gebe ich dann in meinen Kunststoffbehälter mit Essigsäure zum Entkalken. Dann verfahre ich ebenso mit der Abschäumerpumpe und dem ganzen Abschäumer. Während die Teile entkalken, pumpe ich das Schmutzwasser aus dem Abschäumerabteil in den Ausguss und reinige gleichzeitig die Scheiben mit der Klinge. Unglaublich wie fleissig die Kalkrotalgen jeden Quadratzentimeter der Scheibe überwachsen haben.
Dann sauge ich mit dem Nassauger die letzten 10cm Schmutzwasser und Schnodder aus dem Becken. Ganz zum Schluss pumpe ich vorbereitetes Salzwasser ins Technikbecken und setze den Kreislauf wieder in Gang. Zwischenzeitlich ist auch der Abschäumer entkalkt und wieder zusammengesetzt und ich nehme ihn in Betrieb. Alles in allem bin ich etwa 3 Stunden im Keller und kann nun guten Gewissens verreisen.

Hinweis an Einbrecher: Ja, ihr wisst jetzt, dass ich ab morgen für eine Woche weg sein werde. Ausser einem alten Mac aus dem Jahre 2011 gibt es bei mir nichts Wertvolles zu holen, Kamera habe ich in den Urlaub mitgenommen, das Auto steht im Parkhaus und meine Ersparnisse sind auf der Bank oder stecken im Aquarium. Ihr könnt ja versuchen, dieses abzutransportieren, macht mich dann aber nicht für den Bandscheibenvorfall verantwortlich. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert von gebrauchtem Aquarienzubehör mies, der Aufwand wird sich nicht lohnen. Der Notschlüssel liebt übrigens unter dem Blumentopf und wenn ihr schon bei mir seid: Macht bitte nichts kaputt und gebt bitte den Fischen etwas Flockenfutter; die Büchse findet ihr im Unterschrank.

Selbst mein grosses Spülbecken ist zu klein für den Abschäumer


P9237019

Unglaublich, was sich da alles an Gammel ansammelt über die Zeit…!


P9237018

In meinem Essissäurebad herrscht Dichtestress


P9237020

Die Scheiben sind zaubergekratzt und das meiste Schmutzwasser rausgepumpt, jetzt kommt der Nassauger zum Zuge


P9237021

Der Nasssauger saugt den verbleibenden Dreck mit dem Wasser aus dem Abschäumerabteil


P9237023

Frisches Salzwasser ist aufgefüllt und ich kann die Strömungspumpe wieder in Betrieb nehmen


P9237025

Jetzt ist auch der Abschäumer wieder sauber und kann seinen Dienst im Technikbecken wieder aufnehmen


P9237027