GPD an der UOA

Heute ist Grossparkdienst (GPD) an der Umkehrosmoseanlage (UOA) angesagt. Das Eliminieren der kleinen Fehlerursachen ist Schlüssel zur erfolgreichen Fischzucht und das beginnt beim Ausgangswasser. Schon seit einiger Zeit messe ich beim Starten meiner UOA 30-50 parts per million und nach einer Weile pendelt sich der Wert bei 5-10 ppm ein. Eine funktionierende Membrane hat aber 0 ppm zu liefern, also muss sie und ihre vor- und nachgeschalteten Patronen ersetzt werden.

7ppm sind einfach zu viel


P8286040

Der Vorfilter ist ganz gelb; in unserem Trinkwasser hat es also feinste Mikropartikel


P8286044

Die nachgeschaltete Harzpatrone


P8286045

Das Herzstück der Anlage: Zwei Membranpatronen, diese schlagen pro Stück mit 55 CHF zu Buche


P8286046

Als Taucher hat man immer Silikonfett im Hause zur Pflege der O-Ringe


P8286048

Bereit zum Zuschrauben


P8286049

Jetzt kommt da wieder nur pures H2O raus


P8286052

Ob dieses Futter was ist für den kleinen Rocky Balboa?


P8286055

Im Döschen ist ein Trocknungsbeutelchen und ein Löffelchen


P8286056

Das Futter ist wirklich sehr klein


P8286057

Aber immer noch zu gross für Rocky. Er fragt sich: "Warum schmeisst Herrchen Kanonenkugeln auf mich?"


P8286059

"ich mag lieber marine Copepoden", meint Nemo-Rocky-Balboa und das ziehe ich ihm in diesem Eimer


P8286061