Fischerjoe und Markus kommen mich besuchen

Heute Abend hatte ich das besondere Vergnügen zwei Aquarianer vom Bodensee bei mir zu empfangen: Fischerjoe und Markus. Fischerjoe dürfte dem einen oder anderen Leser bekannt sein von plankton-shop.ch. Auch ich habe Joe als Kunde vom Plankton-Shop kennengelernt, respektive ist er über den Umweg seines ungarischen Nachbars auf mein Blog gestossen und hat mich mal angerufen. Joe überrascht immer wieder durch seine Kompetenz, welche weit über die übliche Meerwasseraquaristik hinausgeht: Er weiss alles über Seepferdchen, Fische, deren Krankheiten, über Plankton, deren Ernährung, Mikrobiologie, Fischzucht und was alles damit zusammenhängt. Es mag andere Fischzüchter geben, welche über einen ähnlichen Wissens- und Erfahrungsschatz wie Joe verfügen: Was Joe einmalig macht ist, dass er nicht auf seinem Wissen sitzt und Geheimnisse höchstens mit seinesgleichen im Geheimen austauscht, sondern er mit viel Leidenschaft sein Wissen weitergibt an Fischzucht-Greenhorns wie mir.

Markus habe ich kennengelernt als Leser meines Blogs, der mich per eMail kontaktiert hat mit einem ganzen Strauss von kreativen Ideen was ich mit Fishgimmicks noch alles konstruieren könnte. Markus ist der geistige Vater der Banana Screw und des Aquarium Organizers. Er ist vor noch nicht so langer Zeit zur Aquaristik gestossen, mit seinen Tüftlerqualitäten wird er es aber noch ganz weit bringen. Markus hat uns heute erzählt, wie er im letzten Jahrhundert als CB-Funker (interessanterweise hat sowohl Joe wie auch ich denselben Background) sich nicht damit abfinden wollte, dass in seiner Heimatstadt in Österreich nur zwei Fernsehsender zu empfangen waren. Also hat Markus sich Antennen gebastelt mit denen es ihm gelang einen Italienischen und einen Slowakischen Sender zu empfangen (ohne allerdings italienisch oder slowakisch zu verstehen…). Aus Hobby wurde Passion und inzwischen hat Markus eine Satellitenschüssel grösser als ein Gartentisch auf dem Balkon stehen und empfängt über eine Batterie von LNB's 10'000 Digitale Sender zwischen Indien und den USA.

Wie ihr euch vorstellen könnt, wurde uns die Zeit nicht lang und hätte Joe und Markus nicht noch einen längeren Heimweg vor sich und ich morgen einen langen Tag vor mir, wir hätten noch weitere Bierbüchsen geleert und uns bis in die tiefe Nacht bestens unterhalten.


P8266028