Wiederaufbereitungsanlage im Keller

Wer kann schon von sich behaupten eine Wiederaufbereitungsanlage im Keller zu haben? Na ja, Uranstäbe kann meine Anlage zwar nicht aufbereiten, aber dafür Plankton, denn es ist eine Planktonwiederaufbereitungsanlage! Über ein grobes Sieb, zum Schutz der Fischlarven, zieht eine kleine Springbrunnenpumpe Wasser, fördert dieses eine Etage höher und lässt das Wasser durch ein feines Sieb wieder ins Becken laufen. Im feinen Sieb bleiben dann die Artemianauplien, Brachioni und was man sonst noch an Zooplankton im Aufzuchtbecken hat, hängen. So weit so gut, das ist mal erst eine Planktonentfernungsanlage. Der beste Teil kommt ja erst: Wenn man genügend Plankton aus dem Becken entfernt - respektive geerntet - hat, nimmt man das Zaubermaschinchen aus dem Becken, entnimmt ihm das obere, feine Sieb und gibt jetzt einen Tropfen Anreicherungslösung drauf. Das Zooplankton, von der Natur dazu verdammt alles zu filtrieren was so um sie rumschwimmt, nimmt das Anreicherungszeugs auf und füllt sich damit die Mägen. Nach einer halben oder ganzen Stunde kann man dieses mit feinen Vitaminen und Nährstoffen angereicherte Plankton wieder ins Becken geben. Die Fischlarven, gierig wie sie nun mal sind, erwarten schon freudig das Futter und schnappen zu: "Wow, mariniert schmecken diese Brachies noch viel leckerer!", rufen sie einander zu und *schwupps* sind die Nemos gefüllt mit in Trojanische Pferde verpackten Nährstoffen und Vitaminen! Das Prinzip liesse sich auch auf menschliche Ernährung anpassen, also hört her ihr Product Manager von Haribo (ich verlinke euch hier, damit ihr bei der Rückwärtssuche mal auf diesen Artikel stösst): Macht doch einfach mal Gummibärchen gefüllt mit Spinat und Lebertran!

Die Planktonwiederaufbereitungsanlage


P8235760

Ein Springbrunnenpümpchen fördert das Wasser, durch ein grobes Sieb gesichert, nach oben


P8235756

Ein 4 Tage alter Nemo beschnuppert die Anlage


P8235754a

Im oberen, viel feineren Sieb, bleibt das Plankton hängen


P8235749

Jetzt werden die Brennstäbe in Selco eingelegt und neu aktiviert


P8235844

"Hey, macht keinen Ärger, wir sind doch alles Planktonbrüder", ruft Gustav Brachionus, welcher plötzlich von der Artemia-Gang eingekreist wird


2015_08_23_0157

"Nimm deinen Stachel da weg, bitte, wir wollen das friedlich lösen!"


2015_08_23_0161

Genug lange in Selco gebadet, der Brachionus ist innen schon ganz gelb


2015_08_23_0166

Für Nemos, die noch kraftvoll zubeissen können!


P8235732

Das Bäuchlein ist voll: Ein gutes Zeichen!


P8235793

Aber im Bäuchlein dürfen nicht nur Ballaststoffe sein, sondern ungesättigte Fettsäuren (HUFA) und Vitamine


P8235795

Ist er nicht putzig der kleine Bonsai-Nemo?


P8235821

Umgeben von Artemia-Nauplien zum Spielen und für die kleine Zwischenmahlzeit


P8235734

Diese Nemolarven an ihrem 4. Lebenstag, haben noch einen weiten Weg vor sich


P8235722

Heute früh fiel die Babypflege etwas kürzer aus als sonst: Um 4:30 war Tagwache, denn heute haben Anita und ich uns die Welt von oben angesehen!


P8235627