Verwurmte Grundel und Nemolarven in Sicht

Gestern Abend schaue ich ins Aquarium und mustere meine Fische. Da sehe ich, dass die Grundel nur wenig rumschwimmt, meistens nur im Sand liegt und ihr Bauch völlig eingefallen ist! Das After ist gerötet, respektive ich sehe das Ende eines Wurms im After. Während ich mit der Entwurmungskur beim Feilenfisch noch zuwarte, ist jetzt rasches Handeln angesagt: So wie der Fisch aussieht, wird er nicht mehr lange überleben. Mit der Saugglocke bekomme ich die Grundel beim ersten Versuch aus dem Becken: Vermutlich ist sie so geschwächt, dass sie dem komischen Plastikding nicht ausweichen kann. Die Grundel kommt in einen Salzkübel mit 10 Liter Aquarienwasser. Dazu gebe ich 0.5ml Tremazol und einen Ausströmer. Das Tremazolwasser riecht komisch, fast so wie im Krankenhaus. Es ist jetzt 21 Uhr, übrigens mein Geburtstagsabend, und nach 6 Stunden müsste der Fisch wieder zurück ins Becken. Da ich nicht um 3 Uhr in der Früh aufstehen mag, nehme ich mir vor um 6 Uhr aufzustehen und mich gleich um die Grundel zu kümmern. Wie ich dann in der Frühe erwache, gilt mein erster Gedanke der Grundel: Viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass sie die Nacht in der stinkenden Brühe überlebt hat. Ich luge vorsichtig in den Kessel und "Freude herrscht!", die Grunde ist wohlauf und bewegt sich wacker. Ich setze sie nun in einen Kübel um, in welchem frisches Aquarienwasser die Reste von Tremazol spülen soll. Nach einem etwa stündigen Bad, darf die Grundel zurück zu ihren Kollegen ins Becken. Ich hoffe die Würmer und deren Larven sind in die ewigen Wurmgründe gegangen und die Grundel wird wieder Hüftgold ansetzen.


Die Grundel hat einen völlig eingefallenen Bauch


IMG_3810

Tremazol soll es richten


P8205445

Nach der Nacht im Tremazol-Bad, kommt die Grundel zur Spülung in einen anderen Kübel mit Aquarienwasser


P8205441

Dieses tote Tier finde ich im Grundelkot


2015_08_20_0116

Davon scheint es mehr zu geben: Sind das Wurmlarven?


2015_08_20_0118

Dieses grosse Wesen lebt frisch und fröhlich im tremazolgesättigten Kot: Es ist also bestimmt kein Wurm!


2015_08_20_0121

Die Nemoaufzuchtsstation ist sauber geputzt und aufgeräumt: Die Larven können kommen!


P8205480

Fette, mit Plankton aufgepumpte Brachioni warten nur darauf gefressen zu werden


2015_08_20_0137

Die Brachioni tummeln sich im Dunkelfeld unter dem Mikroskop: Verfressene kleine Kerle!


2015_08_20_0155

Die Artemiasäule ist seit dem Morgen am brüten: Erste Nauplien dürften in ein paar Stunden geschlüpft sein

P8205484

3 Artemiaschalen liegen bereit. "Was ist denn der gelbe Ring da drauf", mag sich mancher Leser fragen?


P8205481

"Oh, das hat Hobby/Dohse aber fein gemacht!"


P8205470

Nix da, Hobby/Dohse, das ist ein Pimp-deine-Artemiaschale-Produkt von fishgimmicks (das es allerdings noch nicht zu kaufen gibt)


P8205452

Philippe hat wie ich aus dem letzten Schlupf 3 Nemos hochgezogen


P8205485

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen: Aus einem Teststreifen kann man mit der Schere auch 3 machen: Der Aquarianer jubelt, die Firma Merckx weint…


P8205486

Der erste Teil der heutigen Ausbeute. Wie viele Larven sind das wohl?


P8205490

"Sag mir wieviel Larven stehen, wo sind sie gebli-hi-ben" (frei nach Joan Baez)


P8205491

Die Startanzahl der Larven welche Voni aufzieht, beträgt: 120


Larvenzaehlen Philippe

Mein Bestand beläuft sich auf 47 Larven. Wir haben total also 167 Larven erwischt, also ein sehr erfolgreicher Abend


Larvenzaehlen Andreas