Noriholder V2 und Fishruler

Während ich heute im Geschäft Tag einen Workshop leite, druckt zu Hause leise mein Ultimaker 2 am verbesserten Noriholder. Dank der Halterung für meine Webcam, kann ich zwischendurch verstohlen einen Blick auf's Handy machen und schauen ob das Teil schon fertig ist. Ich habe den Druck gestern gegen Mitternacht gestartet und heute gegen Mittag ist das Objekt dann fertig gedruckt. Ich habe eine hohe Auflösung gewählt und dazu noch den Füllgrad von Körpern von 20 auf 40% erhöht. Dies bedeutet, dass nun innerhalb der Teile nicht mehr ein lockeres Gittermuster gedruckt wird, sondern schon ziemlich massive Stege. Dementsprechend ist das Teil sehr massiv und wirkt dank höherem Gewicht auch recht hochwertig.

Im Briefkasten liegt ein Päckchen von Sculpteo aus Frankreich: Der Fishruler ist gekommen. Ich habe diesen in Rot bestellt und die Farbe ist wirklich toll: Ein knalliges Blutrot, so wie ich es liebe! Rasch ist mittels zweier O-Ringe ein Spiegel montiert, an die Rückseite zwei Saugnäpfe und ab damit ins Aquarium. Irgendwie scheint es aber nicht so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe: Die Fische beschnuppern zwar den Fishruler aber sind an ihrem Spiegelbild nur mässig interessiert und somit kann ich deren Länge nicht messen. Vielleicht müssen sie sich erst mal an das rote Plastikding gewöhnen, bevor sie ihren Rasierpinsel holen um sich vor dem Toilettenspiegel zu rasieren?


So kommt der Noriholder aus dem 3D Drucker. Warum er um jedes Objekt einen Rahmen baut, ist mir ein Rätsel


P5123433

Die drei Teile des Nordhalters in der verbesserten Version passen perfekt ineinander


P5123437

So sieht der Norihalter aus, wenn der Saugnapf dran ist


P5123463

Das Noriblatt ist zwischen den Zähnen eingeklemmt und diese werden von einen Gummiband unter Spannung gehalten


P5123466

"Super, dieser Norihalter!", rufen meine Fische


P5123488


"Wir wollen jetzt jeden Tag dieses neue Spielzeug ausprobieren!"


P5123492

Der Fishruler ist heute in meinem Briefkasten: Ich habe ihn bei einem 3D-Druckservice in Frankreich drucken lassen


P5123441

Es braucht nur noch zwei Saugnäpfe, ein paar O-Ringe und einen Taschenspiegel


P5123444

Die O-Ringe klemmen den Spiegel fest


P5123452

Die Zahlen der Zentimeterskala sind zu klein, das muss ich noch verbessern


P5123448

Der Fishruler wartet auf Gäste


P5123461