Der "Tubesupport" ist fertig, erster Prototyp des "Noriholders"

Den heutigen Sonntagmorgen und -Vormittag nutze ich um den "Tubesupport" nochmals von Grund auf zu zeichnen. Im Sketchup kann man angeben, aus wie vielen Strecken ein Kreis zusammengesetzt werden soll. Diese Zahl war bei mir bislang zu niedrig (lächerliche 12 Segmente) und darum war der Zapfen des Tubesupports nicht schön rund. Ab 36 Segmenten werden die Kreise und Kegel rund genug. Ich mache den Kegel kürzer, vermutlich werde ich sowieso mehrere Versionen für verschiedene Öffnungsdurchmesser konstruieren müssen. Ist der Zapfen kürzer, spare ich Material, Zeit und er sieht irgendwie gefälliger aus: Der erste Prototyp hat doch sehr an Charly Chaplins Regenschirm erinnert…

Das nächste Projekt, welches ich starte, ist eine Klammer um Norialgen oder Salatblätter ins Becken zu hängen. Ich weiss, solche Klammern gibt es schon zu Hauf auf dem Markt. Aber mal ehrlich, hat jemand von euch schon mal so eine Klammer länger als 3 Monate im Einsatz gehabt, bevor sie zerbrochen ist? Diese Kunstoffgelenke halten einfach nichts aus und Salzwasser, Ozon und UV geben dem Weichmacher den Rest und dann brechen die Teile auseinander. Meine Konstruktion basiert auf einem anderen Prinzip: Das Unterteil mit dem Saugnapf steckt im Oberteil und die beiden Teile werden durch ein Gummiband oder O-Ring zusammengehalten. Mal sehen ob dies in der Praxis funktioniert: Der 3D Drucker ist jedenfalls schon am schnurren wie ein Kätzchen.


In der Version 3 ist der "Tubesupport" fertig


P5103066

Der Zapfen ist kürzer, die Schluchführung stabiler und das Loch hat den richtigen Durchmesser für das 5mm Röhrchen


P5103068

Von Links nach Rechts die 3 Prototypen des "Tubeholders"


P5103088

Diese 5mm Röhrchen von Hobby gibt es in jedem Aquarienladen


P5103082

Mein nächstes Projekt: Der "Noriholder" um Salat oder Norialgen ins Becken zu hängen


Norihalter V2