Zuviel Moos und Pilze?

Während mein letztes Entwicklungsprojekt noch per Post zu mir unterwegs ist (siehe Beitrag vom 3.5.2015), kommt mir heute schon die nächste Idee für ein nützliches kleines Ding um das Aquarianerleben zu vereinfachen. Diesmal ist die Idee nicht so skurril wie die vorhergehenden, sondern ein nützliches Teil, welches die meisten von uns brauchen werden. Es handelt sich um die Weiterentwicklung eines Teils, welches es bereits in einem bekannten Shop in Hongkong zu kaufen gibt. Diesmal kopiere ich also von den Chinesen! Von dem Teil habe ich drei Stück im Einsatz, von denen mir bereits 2 im Laufe der Jahre kaputt gegangen sind. Mein Teil erfüllt den gleichen Zweck, ist aber besser konstruiert und sollte darum nicht so einfach zerbrechen. Brauche ich noch mehr Hinweise zu geben? 3 Stück, könnte das was mit den 3 Ballinglösungen zu tun haben? Also mehr Hinweise gebe ich nicht, denn ich will meinen Lesern ja nicht die Freude am Rätseln verderben.

Wenn ich nun sage, dass mir dieser erneute kreative Einfall heute auf meiner abendlichen Joggingrunde ins Dorf runter, rüber zum Waldrand und zurück gekommen ist, werden meine Leser wohl denken: "Ja, ja, "Jogging", dabei raucht er wohl das Moos welches zwischen seinen Gartenplatten wächst oder isst die Pilze welche, nach den intensiven Regenfällen der letzten Tage, aus seinem Rasen schiessen…! Nichts von alledem, ich bin ich halt, trotz Hobbyaufgabe, ein Modellbauer geblieben, und habe mich nun halt von Balsaholz und GFK mehr auf die Arbeit am Computer verlegt. Damit ich künftig meine Einfälle rascher umsetzen kann und meine kleinen Erfindungen auch kommerziell anbieten kann, habe ich mir heute einen Ultimaker 2 3D Drucker bestellt. Mit diesem Gerät, welches ich hoffentlich schon morgen oder übermorgen abholen und in Betrieb nehmen kann, werde ich dann solche Teile zu tiefen Stückkosten herstellen können.

Mein nächstes cooles Aquariengadget: Jeder der Balling macht, kann es brauchen…


Tubesupport

Mit dem Ultimaker 2 werde ich künftig meine Fishgadgets in Kleinserien produzieren können


361150-ultimaker-2-front-angle