Weniger Wasser ist mehr - zumindest auf dem Objekträger

Meine Mikroskopaufnahmen werden langsam akzeptabel: Ich habe die Köhlersche Beleuchtung nun ziemlich im Griff und auch das Spiel mit Kondensor-Blende, Schärfe und Wahl der Verschlusszeit an der Kamera gelingt zunehmend besser. Heute mache ich einen entscheidenden Fortschritt, weil ich in einer Publikation lese wie man das Deckglas sauber auflegt ("sanft seitlich heruntergleiten lassen und bis zum Schluss stützen). Ich habe in der Vergangenheit auch jeweils zu viel Wasser auf den Objektträger getan, sodass die Tierchen zu viel Schwimmraum hatten. Ein knapper Tropfen genügt und dank Adhäsion hält dann auch das Deckglas sauber auf dem Objektträger ohne von den Immersionsobjektiven verschoben zu werden. Aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Mikroskopierer vom Himmel gefallen!

Brachionus mit Bauch voller Phytoplankton


IMG_0014f

Eine Brachiona mit 9 Jungen, ist das möglich?


2015_04_15_0035