Kleinkinderpflege bei Tiggerpods?

Im IKEA-Glas mit den Tiggerpods, welches ich gestern ans Fensterbrett gestellt habe, stelle ich fest, dass sich eine grosse Gruppe von dunklen Tieren am Grund des Beckens versammelt hat, während ein paar hellere Exemplare ganz oben in der Wassersäule schwimmen. Von blossem Auge scheint es, dass die Tiere an der Oberfläche eine Art Schwanz haben. Ich entnehme ein Tier vorsichtig mit der Pipette und lege es unter das Mikroskop: Es handelt sich nicht um ein einzelnes Tier, sondern ein Grosses, welches ein Kleines herumträgt. Werde ich gerade Zeuge einer Tiggerpod-Geburt? Das Jungtier ist allerdings vorne am grossen "angemacht" und wird lagerichtig herumgetragen, wie an einer Angel. Es sieht auch nicht so aus, als werde das kleinere Tier vom Grossen gefressen. Auch nach längerer Zeit lässt das Grosse nicht los und trägt das Kleine lagerichtig im Wassertropfen auf dem Objektträger herum. Zur Kontrolle entnehme ich noch ein Tier aus dem Glas und auch jetzt wieder dasselbe Bild: Es ist ein Paar, ein Grosses, welches das Kleine herumträgt. Was ist denn das für ein absonderliches Verhalten, das ich da beobachte: Kleinkinderpflege bei Tiggerpods?

Die Frage lässt mir keine Ruhe und nachdem ich obigen Absatz geschrieben habe, beginne ich nach Bildern von "tigriopus" (so heissen die Tiggerpods offizielle) zu googeln. Ich finde diverse Bilder, welche die Pods ebenfalls zu zwei in gleicher Stellung zeigen. Rasch ist klar, um was es sich hier handelt: Das männliche Tiggerpod bereitet das Weibchen zur Paarung vor (da hätte ich doch auch selber drauf kommen können)! Ein preisgekröntes Bild von der Szene gibt es hier: http://www.nikonsmallworld.com/galleries/entry/2014-photomicrography-competition/55

Ein Tiggerpod treibt ein Junges "an der Angel" durch's Wasser


IMG_0014c

Unter dem Deckglas, nach Absaugen des Wassers, sind beide Tiere fixiert; allerdings tritt Gewebeflüssigkeit aus


IMG_0018b

Das Paar von oben: Es scheint, dass der grosse Pod das Kleine zwischen den Antennen einklemmt


IMG_0015b

Das Paar im Dunkelfeld: Der grüne Darminhalt des Kleinen ist gut zu sehen: Er hat sich wohl den Bauch mit Phytoplankton vollgeschlagen


IMG_0020b

Ein Tiggerpod mit gefülltem Darm


IMG_0013d

Der Darm ist mit einer Art Bänder an der Hülle des Tieres befestigt


IMG_0018d

In der 1000-fach ölimmersionsaufnahme sind die Bänder recht gut zu sehen


IMG_0021

Ein mir bisher unbekanntes Zooplankton: Ich nenne es mal liebevoll Gömböc


IMG_0005d

Dieses Bild vom kleinen Gömböc ginge glatt als Satellitenaufnahme der Erde durch


IMG_0006d