Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul

Seit ich den Rollenvliessfilter installiert habe, ist es eng geworden in meinem Technikbecken. Das Reinigen des Abschäumertopfes ist mühsam und die T5-Leuchte hängt auch viel zu hoch und so wird alles innert Kürze von Algen überwachsen werden. Philipp hat noch eine alte kleine T5-Leuchte in seinen Beständen, die er mir schenkt. Heute nach der Arbeit gehe ich diese bei ihm abholen und begutachte natürlich auch sein Technikbecken und sein Aquarium. Alles im grünen Bereich, sieht gut aus! Bei der Leuchte würden zwei Röhren nicht brennen, sagt mir Philipp. "Kein Problem, ich habe sowieso vor neue Röhren einzusetzen", meine ich noch. Zuhause zeigt sich aber, dass das wahre Problem tiefer liegt: Jede der drei Röhren funktioniert, aber nicht zwei Fassungen. Also zerlege ich die Lampe und mache mich auf Fehlersuche. Die Lampe ist modular aus 3 Leuchtbalken aufgebaut, das ist schon mal ziemlich clever von den Chinesischen Ingenieuren ausgedacht. Nehmen wir uns in acht, in spätestens zwei Jahrzehnten haben die uns überholt und dann fahren wir alle Elektromobile made in Shanghai und sagen stolz: "Europäer fahren halt Asiaten, weil halt chinesische Ingenieurkunst unübertroffen ist!" Nun aber zurück zu meiner Lampe: Das Wechseln der 3 steckbaren Anschlüsse bringt es ans Licht: Es sind tatsächlich 2 Leuchtbalken die nicht funktionieren und nicht etwa lose Kontakte oder eine simple korrodierte Steckverbindung. An den Treiber im Innern der Leuchtbalken komme ich nicht gut ran aber es spielt auch keine Rolle. Das sind Fertigmodule und die lassen sich von Laien nicht reparieren. Einem geschenkten Gaul soll man nicht ins Maul schauen, einer geschenkten Leuchte aber schon unter die Aluminiumabdeckung und da sieht es bei der Boyu Aquarium Light leider düster aus: Ich mache mich im Internet auf die Suche nach einer ähnlichen Lampe für mein Technikbecken.


Boyu Aquarium Light


P3252253

Was mögen die Schriftzeichen wohl bedeuten? Vielleicht: "Qualität aus China"?


P3252256

Die Leuchte liegt gut in der Hand und verfügt über drei 5 Watt T5 Röhren


P3252258

Sie lässt sich durch Lösen von 4 Zylinderschrauben einfach öffnen


P3252261

Die Leuchte besteht aus 3 Leuchtbalken welche in die Fassung eingeschoben werden: Cleveres Building-Block Prinzip!


P3252262

Jeder der einzelnen Balken lässt sich weiter zerlegen, allerdings kommt man ans Steuergerät im Innern nicht mehr so leicht ran


P3252263

Die ideale handliche Beleuchtung für mein Technikbecken: Leider sind 2 von 3 Modulen kaputt… :-(


P3252264

"Artemia würden actilife Bierhefe kaufen"; ob Migros diesen Werbeslogan übernehmen wird ist fraglich


P3242241