Teile treffen ein um den Rollenvliesfilter in Betrieb zu nehmen

Endlich trifft auch das Paket mit den Teilen ein, welche ich für die definitive Installation des Rollenvliesfilter brauche. So genial einfach der Theiling Rollenvliesfilter konstruiert ist, hat er einen entscheidenden Nachteil: Der Auslassstutzen ist gleichzeitig die Achse der zentralen Rolle und wenn ich da nicht höllisch aufpasse, dann kann ich nach der Verklebung den Filter nicht mehr zerlegen. Bevor ich mich also mit Pinsel und Tangit ans Werk mache, zerlege ich den Filter mal um zu schauen was ich vorkehren muss, damit dieser wartungsfreundlich-zerlegbar bleibt. In der Anleitung wird ausdrücklich vor Verklebung abgeraten aber die Rohre nur einzustecken würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.

Da liegen alle Teile um den Rollenvliesfilter definitiv in Betrieb zu nehmen und noch ein paar Sachen mehr


P3051647

Mittels dieser Teile wird das Wasser in den Vliesfilter gepumpt: von einem 25mm Silikonschlauch geht es mittels Klebetülle, zwei Reduzierstücken (nicht abgebildet) über einen 40mm 90 Grad Winkel auf die Verschraubung


P3051689

Diese Teile sind für den Auslass des Vliesfilters bestimmt; alles in 40mm Durchmesser


P3051649

So werde ich das Wasser sanft zurück ins Technikbecken leiten; Ich weiss, Bögen sind besser als Winkel, aber ich habe ein Platzproblem


P3051652

Mit dem Luftheber könnte ich eine Zooplanktonzucht mit automatischer Phytoplanktonfütterung bauen


P3051668

Dieses geniale Teil führt den Nachfüllschlauch sauber über den Rand des Technikbeckens


P3051669

Der nette Händler hat mir noch was zum Rauchen eingepackt…


P3051675

War nur Spass! Es handelt sich um 10g Artemia Eier Platinum Grade.


P3051682

Die Artemia-Eier will ich portionenweise einfrieren, dann halten sie länger. Was tut Macgyver wenn keine Plastiktütchen zur Verfügung stehen?


P3051691

Aus einem Handschuh gibt es fünf handliche 0.5g Artemia-Tütchen


P3051692

Einmal falten und oben zukleben, die Teile könnte man schlucken und so Artemia-Eier nach Kolumbien schmuggeln (angenommen, die haben da Mangel an diesem kostbaren Gut und zahlen dafür horrende Summen)


P3051693

Eine Lage abgeschnittener Finger kommt in die Tiefkühltruhe


P3051694

Ich schreib die Box an, nicht dass meine Erben bei der Hausräumung dann mal finden: "Also zum Schluss war er schon etwas schrullig der Alte…"


P3051697

Der Theiling Filter lässt sich einfach zerlegen


P3051699

Ich werde mir noch einen passenden Schlüssel für die Achsen zulegen


P3051700

In der Mitte des Filters das grosse Hamsterrad


P3051701

Auf dem Werkbank ist grad Osterstau also weiche ich auf den Kellerfussboden aus


P3051707

Meine Formteile sind fertig und können trocknen


P3051708

Der Theiling Rollermat Vliesfilter ist fertig und läuft


P3051710

Sieht gut aus, oder?


P3051712