Nebst Fischen habe ich jetzt noch Phyto- und Zooplankton, Artemia und Garnelen

Ich beeile mich im Badezimmer, da ich weiss, dass der Expresspostbote jeweils kurz vor 8 Uhr kommt. Überpünktlich kommt dann mein Paket um 7:50 schon an. Voller Vorfreude gehe ich in den Keller um meine Schätze auszupacken. Als erstes packe ich Nori-Blätter als Futter für meine Fische aus. Die Blätter sind normale Nori-Blätter, wie sie auch der menschlichen Ernährung dienen. Was dem Aquarianer schmeckt, kann ja auch nicht so schlecht für seine Fische sein. Meine Fische fahren zwar voll auf Eisbergsalat ab, aber kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass Landpflanzen Stoffe enthalten, die für Meeresbewohner nicht verwertbar sind, Nori sind also gesünder für die kleinen Flossenracker. Als nächstes liegt da noch ein Kugelschreiber mit LED als Zugabe. Dann kommt das thermisch Isolierte Herz der Lieferung: Je eine Tüte mit Phytoplankton, eine mit Zooplankton, eine Tüte mit Artemia und eine Tüte mit Futtergarnelen.

Alle Gefässe sind vorbereitet, temperiert, belüftet und haben die Salinität von 35. Ich setze zwei IKEA-Bladet-Vasen mit Phytoplankton an, zwei Vasen mit Zooplankton, ins 15 Liter Becken kommen die Artemia (natürlich bekommt auch das Technikbecken eine gute Portion der kleinen Krebschen ab) und in eine zylindrische Vase, welche noch im Keller rumsteht, kommen 5 Futtergarnelen mit einem Heizstab. Die restlichen Futtergarnelen verteile ich im Technikbecken und im Aquarium. Meine Fische fackeln nicht lange, denn sie wissen: Diese durchsichtigen Garnelen sind keine Spielkameraden, sondern Leckerli! Die Salinität im Garnelen-Lieferwasser liegt bei 25, ich hoffe die Garnelen vertragen den osmotischen Schock meiner 35 o/oo Salzlake: Die Hoffnung ist, dass die eine oder andere Laura-Croft/Rambo-Garnele sich gegen die Fische verteidigen kann, unter einem Stein Unterschlupf findet und da eine Familie gründet…

Von jetzt an heisst es die Kulturen gut zu pflegen, zu düngen, zu füttern, fleissig Wasser zu wechseln und tote Tiere abzusaugen. Wenn alles klappt, sollte ich genügend Futter haben um ab nächster Woche mit meiner Nemozucht weitere Gehversuche zu machen.

Pünktlich um 7:50 trifft das Paket bei mir ein


P2181381

Gibt es heute Abend Sushi bei Horvaths?


P2181382

Mit der Zubereitung von Maki-Sushi bin ich vertraut, Temaki-Sushi muss ich auch mal versuchen, das Rezept habe ich jetzt ja


P2181383

Ist da drin ein Bluefin Thuna aus Japan auf Eis?


P2181386

Nix da mit Eis, ein Tütchen sorgt für wohlige Wärme


P2181387

Ebensowenig sind da weitere Zutaten für ein Sushi-Abendessen: In der Schachtel hat es Phytoplankton….


P2181391

… Zooplankton ….


P2181389

…. Artemia …..


P2181392

… und leckere Garnelen …


P2181406

Als erstes kümmere ich mich um die Artemien


P2181397

Die Artemia sollen die Aussicht auf meinen Keller geniessen und dürfen ins "Schaubecken"


P2181400

Ein stärkendes Frühstück nach der langen und holprigen Nacht auf dem gelben Mofa


P2181399

Jetzt die Garnelen: Die springen ganz schön rum die Kleinen, die zu hüten ist fast wie ein Sack voller Flöhe


P2181414

In meiner Schublade finde ich noch einen dieser Chinesischen Mikro-Heizstäbe, zum Glück habe ich mal ein ganzes Konvolut davon gekauft für wenig Dollars


P2181410

Auch die Garnelen bekommen erst mal Frühstück: Eine Stück Flockenfutter auf die sich die kleine Kerle gleich stürzen (der Vorteil der roten Flocken ist, dass man sehen kann, ob alle Garnelen was davon erwischt haben; so ein transparenter Körper ist doch recht praktisch. Hätten wir Menschen das, könnten wir den Hotdog im Bauch des Gasablesers sehen…)


P2181421

Links zwei Vasen mit Phytoplankton, in den beiden Reaktoren zur Rechten ist Zooplankton


P2181404

Auch das Phytoplankton soll nicht darben: 10 Tropfen auf je 5 Liter Planktonlösung


P2181424

10mg Nitrat, das passt


P2181426

Sieht mein Keller nicht wohnlich aus mit den vielen Gefässen und Vasen?


P2181423

Im Moment kümmern sich die Nemos um den Nachwuchs: Ab Donnerstag nächster Woche bin dann ich dran


IMG_8189