Wieso hockt der Feilenfisch schon wieder im Schacht?

Zum wiederholten Mal muss ich den Feilenfisch aus dem Schacht rausfangen und wieder ins Becken setzen. Das kann wohl kein Zufall sein, ich bin überzeugt der Fisch merkt genau, dass es hinter dem Ablaufkamm Wasser haben muss und springt gezielt über die "Brüstung". Es kommt ja nicht selten vor, dass Fische aus dem Becken springen und dann meist elendiglich auf dem Fussboden ersticken und vertrocknen. Da wird es sich wohl meistens um eine Fluchtreaktion handeln; der Fisch wird gejagt und flüchtet in die 3. Dimension. Wenn er dummerweise weit genug springt, dann landet er dann halt ausserhalb des Wassers, eine Situation wie sie wohl im Meer nie auftritt. Es handelt sich also um ein spezifisches Problem der Aquarienhaltung. Was treibt aber den Feilenfisch dazu, sich gezielt dem Risiko auszusetzen ins Unbekannte zu springen? Hat er ein Gedächtnis und weiss: "Da hinten habe ich meine Ruhe und Glasrosen in Hülle und Fülle!". Anita und ich diskutieren des Frühstücks. Kann es sein, dass er die Glasrosen "riecht" hinter dem Kamm? Im Moment hat es im Schacht aber deutlich weniger Glasrosen als im Becken selbst, das wäre also kein Grund um zu springen. Vermutlich sucht er sich halt eine ökologische Nische und er scheint intelligent genug zu sein, das Risiko einzugehen über den Kamm zu springen, wohinter er zurecht Wasser vermutet.

Unten Links hockt der Feilenfisch


DSCN0956

Dem Kofferfisch gefällt es in der Gesellschaft seiner Fischkumpels, darum bleibt er im Becken


DSCN0954