Triton Zugaben und Messungen

Meine Balling Elementz sind mal wieder am ausgehen, mein Aquarium hat einen ganz schönen Durst nach dem Zeugs. Nach der Arbeit fahre ich bei Seaplanet in Oberwinterthur vorbei und mache Triton-Grosseinkauf: Nebst einem Satz Elementz und einem ICP-OES-Test (den letzten habe ich im September machen lassen), kaufe ich noch Fläschchen und Flaschen mit Strontium, Magnesium, Bor, Kalium, Iod, Mangan, Lithium, Nickel und Vanadium. Leider habe ich im September nicht Buch geführt, welche Elemente ich tatsächlich ergänzt habe. Da dies aber nun schon über 4 Monate zurück liegt, gebe ich von allen fehlenden Elementen die damals angegebenen Mengen wieder zu. Im schlimmsten Fall bin ich beim nächsten Test leicht überdosiert. Von jetzt an werde ich meine Zugaben im Triton-Worksheet mit den Messresultaten jeweils auch eintragen!

Ich teste dann noch den PO4-Wert, der mit 0.092 im grünen Bereich liegt. Tiefer wäre zwar besser aber mit diesem Wert kann ich leben. Allerdings ist mir der KH auf 5 abgesunken: Einmal mehr sind meine Röhrchen nicht tief genug in die Triton-Kanister eingetaucht und so wurde seit ein paar Wochen nichts mehr zugeführt: "Nicht gut, Andreas, da musst du künftig besser darauf achten!", schelte ich mich selber. Es ist mir ja vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass die Kanister bald zu Neige gehen und da hätte ich die Sache doch gleich kontrollieren können. Sobald ich den KH normalisiert habe beim Wert von 8, werde ich den ICP-OES Test durchführen lassen und ggf. weitere Korrekturen vornehmen.

Harte Fränkli in Deutsches Wasser investiert…


P2131289

Bei den Zugaben muss ordentlich Buch geführt werden


P2131293

Den Phosphatgehalt habe ich seit Urzeiten nicht mehr gemessen: Er liegt mit 0.092 im akzeptablen Bereich


P2131299

10 Turbo-Schnecken dürfen sich künftig in meinem Becken tummeln. Kleines Rätsel: Was ist wohl meine Lieblingsfarbe?


P2131296