Schacht putzen im Pijama

Seit Wochen, wenn nicht Monaten, schon nervt mich der Ablaufschacht meines Beckens. Er ist über und über mit Glasrosen und Kalkrotalgen überwachsen. Vor etwa 2 Wochen habe ich denn den verloren geglaubten Feilenfisch plötzlich im Schacht entdeckt. Hat sich der kleine Vielfrass also mitten in die Speisekammer zwischen Glasrosen gesetzt! Gestern Abend habe ich dann versucht den Feilenfisch mittels Kescher zu fangen und wieder ins Becken zu setzen. Dieser setzte sich aber heftig zur Wehr, sprang fast aus dem Becken und tauchte dann in der Tiefe des Glasrosenwaldes wieder ab. Anita, mein tierfreundliches Gewissen, meinte dann gestern Abend noch: "Aber im Schacht kann er ja keine weite Strecken schwimmen…" Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass Fische glücklicher sind, wenn sie Marathons schwimmen können und ausserdem kann er im Schacht ja auch gut rauf und runter schwimmen und hat seine Leibspeise in Hülle und Fülle um sich aber dennoch will ich die Situation bereinigen. Heute, Samstagvormittag, will ich die verirrte Seele aus dem Schacht nehmen und den Vorhof zur aquaristischen Hölle mal wieder gründlich putzen. Aus Erfahrung weiss ich: Die Arbeit gleicht derjenigen von Kanalreinigern und danach ist man schmutzig und riecht auch nicht unbedingt nach Maiglöckchen. Am besten macht man so eine Aktion oben-ohne, nur mit Pyjamahose bekleidet und geht anschliessend unter die Dusche.

Die Aktion nimmt dann auch über eine Stunde in Anspruch aber anschliessend ist der Feilenfisch wieder unter seinen Kumpels. Der Seeigel aus dem Schacht hat Platz getauscht mit dem Bleifstiftseeigel, der nun für ein paar Monaten zum Schachtputzen abkommandiert wurde. Zeit für eine Dusche um meine vernesselte Arme gründlich mit Shampoo zu reinigen.


Im Schacht wohnen ein Seeigel, ein Feilenfisch und 4711 Glasrosen


DSCN0896

Der Feilenfisch soll zurück ins Becken zu seinen Kumpels


DSCN0897

Die Scheibe ist voller Glasrosen und Kalkrotalgen, da muss schweres Klingengeschütz aufgefahren werden


DSCN0898

Warum erfindet niemand einen gekrümmten Klingelreiniger für Rohre?


DSCN0902

Sieht aus wie Café Latte…


DSCN0904

Mit Fruchtstückchen!


DSCN0905

das Zeugs möchte man sich dennoch nichts ins Müsli rühren


DSCN0908

Das abnehmbare Rohrstück ist praktisch


DSCN0910

Dank Teflonband ist das Ablaufrohr sauber wie ein Babypopo


DSCN0912

Gleich ein neues Band drauf und das Rohr kann wieder eingesteckt werden


DSCN0917

Alles ist sauber und wieder montiert: Wasser marsch!


DSCN0918

Schon plätschert das salzige Nass den Schacht runter


DSCN0920

Glasrosen mögen ja schöne Tiere sein, aber das ist Klee ja auch und dennoch will man davon möglichst wenig im Golfrasen


P1170873

Wieder mal mit meiner knallgelben Nikon Coolpix ein paar Unterwasseraufnahmen gemacht


DSCN0924

Die Bartkoralle zickt noch ein wenig, aber das Licht ist ja noch nicht lange an


DSCN0928

Die Hammerkoralle zeigt sich in schönstem Lila


DSCN0930

So sehen die Fische mein Wohnzimmer


DSCN0933