Blick ins Innere einer UOA Membrane

Seit der Französischen Revolution habe ich gefühlt die Membrane meiner UOA nicht gewechselt. Habe ich die Membrane eigentlich überhaupt schon mal gewechselt, frage ich mich gerade? Da der TDS-Wert seit geraumer Zeit nicht mehr unter 2 fällt (vom TUNZE TDS-Meter wird sogar 7 angezeigt) ist es Zeit für eine Generalrevision und Ersatz sämtlicher Patronen. Ich kann ja nicht Wasser predigen im Fish & Tipps Video aber dann selber Wein trinken und trotz Algenwuchs nicht reines Wasser in mein Becken geben. Nach einer guten Viertelstunde sind alle Patronen an der UOA ersetzt und sie schnurrt wieder zufrieden vor sich hin und produziert Nachfüllwasser mit 0pp.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie so eine UOA-Membrane von Innen aussieht? Damit ihr jetzt nicht alle eure Wasseraufbereitungsanlagen auseinandernehmen müsst, hat dies euer liebster Aquarienblogger für euch gemacht.

Meine UOA zeigt permanent 2PP an: Es ist zeigt für den Ausstausch der Patronen


PC229543

Ein ganzer Satz Ersatzpatronen für die Vertex Puratek Deluxe 200


PC229546

Das Werkzeug war in der Schublade: Ein Griff und die Sucherei ging los…


PC229547

Der gebrauchte Feinfilter sieht optisch gut aus, aber ich sehe nicht in seine 50um Poren rein


PC229549

Gab es da auch ein Werkzeug um die Membrane zu öffnen? Egal, der Schraubstock tut es auch


PC229553

Nach einer Viertelstunde hängt alles wieder an seinem Platz, ist dicht und zeigt wieder 0 pp an


PC229558

Wollen wir uns die Membrane mal genauer unter die Lupe nehmen


PC229559

Eine Lage Membrane, eine Lage Netzgewebe und das ganze aufgerollt


PC229567

Das Netzgewebe ist wohl eine Art Abstandhalter und sorgt dafür, dass sich die Doppelmembrane unter Druck ausdehnen kann


PC229562

Die Membrane ist doppelwandig: Hier drin ist das Ausgangswasser


PC229563

Arbeiten wir uns zum Zentrum der Rolle vor: Durch die Löcher wird das Wasser zwischen die beiden Membranschichten geleitet


PC229568

Material ist weggeschnitten und jetzt sind die Löcher in der Achse gut zu sehen


PC229569

Unter dem Mikroskop sieht die Membrane aus wie eine Kokosmatte


2016_12_22_1164