Update Aquarium und Zuchtanlage

Gestern Abend messe ich Nitrat: Rekordwert von 5mg/L, das hatte ich das ganze Jahr nicht. Zur Sicherheit messe ich heute nochmals und kann den Wert bestätigen. Phosphat liegt unverändert bei 0.15mg/L und damit um Faktor 10 zu hoch. Die Reduktion von Nitrat von 20-30mg/L auf 5mg/l führe ich auf die Zugabe von Bacto Balls zurück, die ich nun seit gut 6 Wochen dosiere. Des weiteren dosiere ich wieder vermehrt TheraP und Special Blend und habe seit zwei Wochen einen Reaktor mit Pellets am laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Haupteffekt tatsächlich von den Bacto Balls kommt: Die Dinger scheinen wirklich zu funktionieren! Seit der Zugabe, habe ich allerdings vermehrt rote Beläge im Becken, die sich weiter ausbreiten (das ist auch der Grund, weswegen ich begonnen habe auch die Produkte von MicrobeLift zuzuführen). Erst dachte ich, es handle sich um Cynaos aber unter dem Mikroskop haben sich diese eindeutig als Rote Fadenalgen zu erkennen gegeben.

Gestern Abend waren Philipp und Ricky bei mir: Philipp hat mir ein Kauderniweibchen gebracht, dass in seinem Becken gemobbt wurde und von Ricky bekam ich meinen UV-Klärer zurück. Bei Pizza, Dessert und Getränken haben wir uns bestens unterhalten. Ich weiss nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind, aber irgendwann haben wir begonnen ein Video von "Gronkh" zu schauen. Gronkh ist ein Youtuber mit über 4 Millionen Abonnenten (und das bei einem deutschsprachigen Kanal!). Ein Job, von dem sich vermutlich nicht mal schlecht leben lässt. Gronkh testet Computerspiele und kommentiert diese. Ich bin zwar nicht so der Gamer-Typ aber dieses Video ist auch für Nichtgamer absolut zu empfehlen.

Nitrat - zweimal gemessen - ist auf 5mg/L runtergekommen: Freude herrscht!


PC169384

Phosphat ist immer noch bei 0.15, da muss noch was gehen


PC169390

Die Reduktion von Nitrat, das lange auf 20mg/L - 30mg/l war, ist eindeutig


Messwerte

Nebst Bakto Balls dosiere ich nun wieder häufiger MicrobeLift TheraP und Special Blend


PC169395

Und seit 2 Wochen läuft bei mir ein Pelletreaktor


PC169393

Was erst aussah wie Cynon, entpuppt sich nun als…


PC169479

rote Fadenalgen


2016_12_16_1151

Algen können nicht schlecht sein, Millionen von Zooplanktons können sich nicht irren


2016_12_16_1158

Philipp bringt mir gestern eine Kauderni-Dame


PC169445

Jetzt habe ich zwei Böcke und eine Geiss: Hoffentlich gibt es bald Doppelnachwuchs!


PC169476

ein schöner Fisch mit Fleck auf der Nasenspitze


PC169453

Die Schneckenzucht läuft wie geschmiert, aber Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht: Ich muss leider manche Kunden hinhalten


PC169405

Gestern bekam ich Lysmata Wurdemanni Nachwuchs: Die Weihnachtsferien und langen Winternächste können kommen!


PC169403

Den 4 Kaudernis, die ich von Hansjörg bekommen habe, geht es prächtig


PC169397

Riffbärschchen


PC169502

Der Boss im Becken - aber er muss sich die Macht mit 2 weiteren Doktoren teilen


PC169509

Acanthochromis Polyacanthus aus der Nachzucht von Markus Kalcher: Zwei Fische aus dem Wurf hätte ich noch zu verkaufen


PC169512