Zauberbälle

Die Leser, welche mich kennen, werden wissen, dass ich selten in Begeisterungsstürme ausbreche und Aquarienprodukte in den Himmel lobe. Ich lasse mich auch nicht kaufen und schreibe keine Gefälligkeitsberichte, nur weil mir jemand ein Produkt umsonst überlässt. Diese Fauna Marin Bakto Reef Balls habe ich selber gekauft, den regulären Preis bezahlt und bin mit Claude Schumacher weder verwandt, verschwägert oder sonstwie liiert. Dennoch muss ich sagen: Diese kleinen Bällchen sind voll der Hammer! Vor 6 Tagen habe ich in die Zuchtanlage und ins Technikbecken des Riffbeckens diese Bällchen dosiert (siehe Beitrag vom 31. Oktober 2016) und wie ich gestern ins Becken schaue, muss ich sagen: "Wow, diese Farben, das Wasser ist ja kristallklar!". Heute bestätigt auch Anita, dass die Farben kräftiger erscheinen, als sonst. Der Nitratwert ist von 20mg/L auf 10mg/L gesunken, was aber noch im Bereich der Messgenauigkeit liegt (die beiden Werte liegen bei meinem Tröpfchentest gleich nebeneinander). Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass diese Bällchen eine Wirkung zeigen!

Gesamtansicht meines Beckens heute: Es sind zwar einige meiner grossen Korallenstöcke eingegangen, aber das Becken sieht wieder viel besser aus, als noch vor ein paar Wochen


PB057693