Fauna Marin Bakto Reef Balls

Kürzlich lese ich von einem neuen Produkt von Fauna Marin: Bacto Reef Balls. Es handelt sich um gallertartige Kügelchen aus einem organischen Polymer und darin seien Bakterien eingebettet. Ich dosiere ja schon seit längerem die Bakterienprodukte von Microbelift und halte diese für eine gute Sache. Systematisch habe ich die Wirkung der Bakterienzugabe zwar nie untersucht, aber mir scheint die Sache plausibel: Um im Becken immer wieder die von uns gewünschten Bakterienpopulationen zu stützen, geben wir regelmässig frische Stämme ins Wasser. Dies soll verhindern, dass über Zeit andere, allenfalls unerwünschte Bakterienstämme die Vorherrschaft übernehmen und…

(ich wurde beim Schreiben unterbrochen, weil eine Horde Zombies an meiner Türe geklingelt hat. Ignorieren war keine Option, denn die Gespenster haben mich beim Vorbeilaufen am Fenster, vom Schein des PC's erleuchtet, bereits entdeckt. Blitzartig gehe ich gedanklich meine Vorräte an Süssigkeiten durch: Kristallzucker…, Sultaninen…., Puderzucker…., Kuchendekor…, Assugrin…., eingelegte Dosenpfirsiche…. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Monster mit eingelegtem Kompott davon abhalten kann mir, meiner Haustüre und meiner Gartenbepflanzung Saures zu geben. Da fällt mir ein: Ganz hinten im Küchenschrank muss doch noch eine angebrochene Packung Kekse liegen! Etwas erleichtert öffne ich also die Türe, begrüsse vorsichtig die Meute und bitte die Monster einen kurzen Moment zu warten. In der Küche fülle ich hastig die Reste der bröseligen Kekse in eine Plastiktüte um. Da fällt mein Blick auf die Schale mit frischen Äpfeln…? Soll ich? Dazu noch einen Spruch von wegen Karies und "an apple a day keeps the Doctor away"? Ich lasse diese erzieherischen Spässe besser bleiben, ich will ja nicht morgen verkohlte Post aus meinem Briefkasten klauben und beim Öffnen der Türe in Senf greifen - also soll halt die Terroristenbande meine Kekse kriegen! Zurück an der Türe, frage ich die militante Truppe, wer denn hier der Obermonsterer sei? Alle zeigen auf den kleinwüchsigen Spiderman, der in seinem blau/roten Kostüm provokativ direkt vor mir steht. Spinnenmann trägt Fussballschuhe und hat offensichtlich den Auftrag, mich auf Kommando ins Schienbein zu treten, sollte ich die Herausgabe von Süssem verweigern. Für gefährliche Aufgaben nimmt man ja immer den Jüngsten der Gruppe - das war ja bei uns auch so. Zum Glück habe ich Laotse gelesen, denn dieser schrieb: "Untelschätze nie deinen Gegnel auch wenn el klein scheint!", also vermeide ich jegliche Konfrontation. Da ich kooperiere und Bonsai-Spiderman die Plastiktüte mit den Keksen in die Hand drücke, lässt Al Kaida Spinnenmann freundlicherweise davon ab, mir blaue Flecken zu verpassen. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben uns ja hohes Kulturgut vererbt wie Mickey Mouse, McDonalds und Donald Trump, aber eigentlich hatten wir in der Alten Welt doch mit dem "Rääbeliechtliumzug" schon einen netten und friedfertigen herbstlichen Brauch, wozu also jetzt das hier?")

… die nützlichen Bakterien verdrängen. Bei diesem Produkt handelt es sich wohl um die Kombination von Bakterienstämmen mit einer Kohlenstoffquelle. Das wäre also quasi die Ehe von Bakterien und Wodka in einem gut zu dosierenden Produkt. Das könnte natürlich funktionieren, birgt meiner bescheidenen Meinung nach, aber die Gefahr einer Bakterienblüte. Bei der Wodkamethode ist das Band zwischen der keine Wirkung feststellbar ist und wo sich die Bakterien explosionsartig ausbreiten, doch recht schmal - aus diesem Grunde empfehle ich diese Wokda-Methode auch nicht (obschon sie zweifelsohne funktioniert).

Auf salzwasserwelten.de gibt es einen sehr positiven Bericht über die Bacto Reef Balls. Der Autor hat bereits Stunden nach dem Einsetzen der Bälle eine Wirkung in seinem Becken gesehen. Da huste ich mal eine Runde und kräusle meine Stirnfalten: Wie sollen die paar Bakterien in den 16 Bällchen in meinem 800 Liter Becken nach Stunden schon was bewegt haben? Ich bin ja gespannt, ob ich auch eine Wirkung gestellten kann: Abgerechnet wird am 11. Oktober 2016, da fliege ich in die Ferien und zuvor werde ich nochmals Nitrat messen.

Zwei Büchsen Fauna Marin Facto Reef Balls treffen heute bei mir ein


PA317673

Die Bälle sehen aus wie M&M's für Quallen und riechen nach gar nichts: Das ist schon mal ein grosser Vorteil gegenüber den Microbelift-Stinkbomben


PA317677

Ziemlich fotogen diese Kügelchen


PA317680

Sie lassen sich zusammendrücken wie weiche Kontaktlinsen


PA317681

Aufgeschnitten sieht man, dass die Bälle innen hohl sind


PA317685

2 Bällchen auf 100 Liter, das ist nicht viel


PA317676

Erst mal Nitrat messen: 20mg/L in meinem Riffbecken: Viel zu hoch!


PA317689

10mg/L in der Zuchtanlage ist auch zu hoch


PA317691

Am 13.11. ist die nächste Portion fällig, ich fliege allerdings schon am 11… .


PA317686