Dreharbeiten für Fish & Tipps Folge #2

Heute Abend kommen Tayfun und Marino von aquariumfreaks.tv zu mir um Fish & Tipps Folge #2 abzudrehen. Weil leerer Magen nicht gut filmt, habe ich einen mit Chorizo und Knoblauch gespickten Schweinebraten im Grill und dazu selbstgestampften Kartoffelstock und Salat vorbereitet. Nachdem jeder von uns zwei grosse Teller Schweinebraten intus hat und dazu noch Vanilleeis mit Panettone und Espresso, setzen sich Tayfun und ich auf's Sofa, während Marino die Kameras einrichtet. Der Hosenbund zwickt und Knoblauch rumpelt im Magen: Schweres Essen vor den Dreharbeiten, war vielleicht doch nicht so eine gute Idee….? Für Folge #3 mache ich dann doch wohl besser nur ein kleines Häppchen vorher und den Dessert verschieben wir auf die Nachbesprechung…

Wir witzeln noch, dass falls uns die Themen für Fish & Tipps mal ausgehen sollten, wir eine Kochsendung für den Männerabend machen. Konzept der Sendung wäre die Zubereitung von Mahlzeiten, die unsere Frauen für uns nicht kochen (und umgekehrt) weil a) zu schwer b) zu ungesund und c) zu aufwändig. Markenzeichen des Formates wäre, dass das Kochen begleitet wird von Männergesprächen über Männerthemen und dazu trinken wir Bier aus der Dose. Ist das jetzt wirklich unsere Idee und gibt es sowas allenfalls schon auf einem der vielen Privatsender? Das wäre doch das perfekte Format für DMAX um die Lücken zu füllen zwischen den Sendungen über Fischkutter, Holzfäller, Occasionshändler und Custom Bikes: Wir würden doch Wade und Brett von "Tanked" glatt die Quoten abjagen!

Bei Folge #2 von Fish & Tipps geht es um das Thema "Aquarienfotografie". Die meisten Aquarianer haben ja sicher schon Aufnahmen gemacht vom Aquarium, den Korallen und ihren Fischen. Manche sind wohl mit den Resultaten nicht so ganz zufrieden und möchten mehr aus ihren Bildern herausholen. Wir gehen auf verschiedene Kamerasysteme ein und zeigen ein paar Tricks wie man zu besseren Bildern kommt. Mit Beispielbildern erläutern wir gängige Fehler und erklären, wie man diese vermeidet.

Ein paar Stunden später haben Tayfun und Marino ihre Ausrüstung gepackt und sich verabschiedet. Ich habe aufgeräumt, das Wohnzimmer ist wieder wohnlich, die Küche sauber, der Geschirrspüler läuft und ich kann mich zurücklehnen. Bis die Folge dann online geht, liegt noch ein grosses Stück Arbeit vor Tayfun und Marino: Das Schneiden der Szenen, das Einfügen von Bildern und Kommentaren und das Vertonen ist eine zeitraubende Angelegenheit. Ich habe gestern ein kurze Sequenz von unserem Apnoe-Training geschnitten und sass gut 2 1/2 Stunden vor dem Mac für einen Clip von nur 90 Sekunden! Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Stunden Arbeit die Beiden jetzt noch in diese Folge stecken müssen: Darum meine Bitte an euch: Liked, kommentiert, abonniert und shared die Videos von aquariumfreaks.tv: Tayfun und Marino opfern ihrer Freizeit um diese Videos für euch zu machen!

Tayfun und Marino verwandeln mein Wohnzimmer in ein Fernsehstudio


IMG_0686

Die rechte Wange und das rechte Ohr von Tayfun dem Anchorman von aquariumfreaks.tv


PA207638

Kameramann Marino ist in seinem Element


PA207637

"Schnee" in der oberen linken Ecke und Schlagschatten unten, aber sonst ist das Bild ganz brauchbar


PA207563

Eine interessante Pose meines Segelflossendoktors


PA207562

"Was machen all die Leute und die vielen Lichter auf der anderen Seite des Glases?"


PA207597

Chromis sind schwierig zu fotografieren, weil ihre Schuppen das Licht so stark reflektieren; dieses hier ist aber recht gut geworden


PA207614

Kriegt mein Nemo Altersflecken? Die Pigmentfehler in der Binde scheinen sich zu vermehren. Der Fisch ist dank offener Blende vom Hintergrund freigestellt


PA207626

Ein typischer Vertreter der Nadel- und Fadenfische…


PA207568

… oder heisst es "Gattung der Nadelbaumfische"?


PA207567

Quatsch mit Sosse: Seenadeln gehören, wie die Seepferdchen, zu den "Röhrenmäuler"


PA207575