Der Sommer ist vorbei: In die Startlöcher!

Heute früh hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass der Herbst angebrochen ist: Ich schaue nach dem Aufwachsen um 6:30 aus dem Fenster und sehe dicken Nebel über dem Thurtal hängen! Ich liebe die Schweiz und bin überzeugt, dass es in keinem anderen Land dieser Welt so schön ist zu leben, wie hier. Aber wenn ich einen Wunsch zur Verbesserung anbringen könnte: Liesse es sich einrichten, dass der Sommer 1 Monat früher anfangen würde und 1 Monat länger dauern würde??? April und Mai sollte frühlingshaft sein wo Hartgesottene bereits draussen sitzen würden in den Cafés und Restaurants allenfalls mit einer dieser grauen Wolldecken auf den Knien, der Juni, Juli, August und September richtig heiss mit Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad sodass man viel Zeit draussen verbringen könnte möglichst an, in und unterhalb (der Oberfläche von) von Gewässern, gefolgt von einem herbstlichen Oktober, der zum Spazieren und joggen einlädt und einem noch angenehmen November mit Raureif auf den Wiesen. Dezember bis März dürfte es dann von mir aus schneien, hageln, vereisen, rutschen, toben und erdbeben und wenn ich jeden Morgen Schnee schippen müsste, würde ich mich nicht beklagen.

Einen guten Punkt hat der Herbstanfang allerdings: Langsam erwacht nach der "Sommerstarre" das aquaristische Interesse wieder, ich spüre den Puls des Salzwassers in meinen Adern schlagen und so putze ich die zwei Kreiseltanks und einen Rechtecktank. Bei Pascal in Konstanz kaufe ich 5 Lysmata Wurdemanni, deren Zucht ich den ganzen Sommer lang vernachlässigt habe. Die Aufzucht der Wurdemannis gibt eine angenehme "Grundlast" an züchterischen Aufgaben, einfach genügend Arbeit, damit es sich lohnt allmorgendlich in den Keller zu steigen, die verschiedenen Futterkulturen zu bewirtschaften und damit es etwas zu beobachten gibt mit Auge, Lupe und Mikroskop. Also ich freue mich auf den Herbst!

Ich putze zwei Kreiseltanks und ein rechteckiges Aufzuchtbecken zur Feier des Herbstanfangs


P9077285

5 Lysmata Wurdemannis dürfen bei mir einziehen (so ganz sicher bin ich mir nicht, ob dies wirklich Wurdemannis sind, die Unterschiede sind doch recht subtil)


P9077248

Natürlich werden erst ein paar Fahndungsfotos geschossen


P9077225

3 von 5 Tieren tragen Eier und kommen in den Kreiseltank


P9077217

Vor ein paar Stunden waren die Tiere aschfahl, haben jetzt aber ihre schöne, kräftige rote Farbe wiedererlangt


P9077209

Sexy, meine Sexy Shrimps; gewachsen sind sie auch und dürfen aus dem etwas veralgten Rechteckbecken in den sauberen Kreisel umziehen


P9077253

Wie es scheint, sind aber alle meine 5 Thors Weibchen; da ist bei der Geschlechtsidentifikation beim Kauf wohl was schief gelaufen


P9077249

Meine 6 Banggai Kardinalbarsche sind jetzt 5 Wochen alt und wenn jemand juvenile Tiere aufziehen will, wären sie zu verkaufen: eMail genügt!


P9077236

Die Schneckenzucht mit den Aeolidiella Stepahnieae läuft gut, allerdings ist die Nachfrage derzeit grösser als mein Nachschub an verkaufsbereiten Schnecken


P9077270

Die Zwei Turteltauben habe ich in Flagranti erwischt: Man beachte die gesunde, bräunliche Farbe der Zotten


P9077272