Larventiming wegen Ausgang

Anita und ich gehen heute in den Ausgang ins Floor nach Kloten an die Ü40-Party. Allerdings ist heute auch der 9. Tag meines Ocellaris-Geleges. Wir schauen uns, wie oft am Samstagabend, zwei Folgen von "Monk" an und Punkt 20:05 lösche ich das Licht im Aquarium und lasse die Rollläden runter. Auch stelle ich die Strömungspumpe und die Rückförderpumpe ab. Dann schauen wir noch eine Reportage über ein Paar, welches ohne Abfall zu produzieren, lebt und um 20:35 setzen wir uns vor's Becken. Ich zähle laut die verbleibenden Minuten bis 20:45. Sehr zur Verblüffung von Anita erscheinen die Larven tatsächlich wie vorausgesagt um 20:45. Die Larven sammeln sich in grosser Anzahl im Lichtkegel des Schranklichts, welches ich am Beckenrand eingehängt habe. Anita sieht mir eine Weile lang beim Larvenschöpfen zu und macht sich dann ab ins Badezimmer um sich für den Ausgang bereit zu machen. Ich schöpfe fleissig weiter, beeilen muss ich mich erfahrungsgemäss nicht, denn das weibliche Ausgangs-Vorbereitungsritual ist ähnlich pünktlich wie die Ocellaris-Larven und dauert exakt 120 Minuten.

Wie ich dann genügend Larven geschöpft habe, setze ich diese im Keller in den vorbereiteten Kreisel und verteile auch noch ein paar Dutzend Larven auf die beiden anderen Kreisel (L.Boggessi und L.Wurdemanni) und zu den grösseren Brüdern kommen auch noch Ocellaris Larven.

Anita ist noch immer im Badezimmer, also kann ich mich noch ruhig an den PC setzen, diesen Blogeintrag schreiben und aufgrund der Fotos die Anzahl Larven auszählen. Um 22 Uhr sind alle Larven versorgt und auch Anita bereit, dass wir uns ins Nachtleben stürzen können.

Der erste Eimer ist voll mit Wasser und Larven: 432 Larven ergibt die Volkszählung!


P7236302

Auch im zweiten Eimer sind viele Larven drin, die Auszählung ergibt 239 Larven: Also Total 671 Larven, das ist neuer Rekord!


P7236301

Erst leere ich das meiste Wasser vorsichtig zurück ins Technikbecken, heute habe ich dabei "nur" ein gutes Dutzend Larven weggespült. Jetzt kommt das Umschöpfen mit dem Becher


P7236308

Mehr Larven pro Becher erwische ich nicht


P7236305

jetzt vorsichtig im Kreisel unter Wasser den Becher ausleeren


P7236306

Becher raus und kontrollieren, dass keine Larve hängen geblieben ist


P7236307