Befüllung der Schneckenfarm

Gestern Abend verbringe ich ein paar Stunden im Keller um meine Snail-Farm-in-a-Box in Betrieb zu nehmen. Noch funktioniert sie nicht 100%-ig, denn der Pegel im Schneckenreaktor ist zu hoch. Ich experimentiere herum, wie ich diesen kontrollieren kann: Die Menge Sand scheint wenig Einfluss zu haben und der Widerstand ist auch in einer fingerdicken Schicht noch zu gross (Banger schreibt in seinem Buch von einer 3 Inch dicken Schicht, das wären gerundete 7.5cm). Ich muss den Pegel in der inneren Box über den Pegel der äusseren Kiste einstellen. Im Extremfall bohre ich halt ein zweites Loch und setze den Ablauf tiefer und habe dann halt zwei Notüberläufe.

Nach 21 Uhr beginnt mein Magen zu knurren und ich mache einen Abstecher zu Burgerking in Frauenfeld. Oh, was sieht da mein Holzauge? Ein Meerwasseraquarium in einer Fastfood-Kneipe??? Ja wo gibt es denn sowas? Das Becken ist noch in der Einfahrphase, unbeleuchtet und nebst Algenbelägen und ein paar Einsiedlerkrebsen und Weichkorallen ist nur eine Kardinalgarnele zu sehen. Ich bin gespannt, wie das Becken in ein paar Monaten aussehen wird.

Als erstes fülle ich den Aussenbehälter mit Leitungswasser


P7196282

Wie erwartet, steigt der Pegel bis zur Unterkante des Ablaufs und fliesst von da runter ins Technikbecken


P7196283

Ich nehme die Pumpe für den inneren Kreislauf in Betrieb: Alles funktioniert wie geplant und Wasser schiesst aus den Löchern des Berieselungsrohrs


P7196284

Jetzt befülle ich das Technikbecken mit Leitungswasser


P7196285

Ist die Kiste voll, wird sie arg bauchig, das ist sehr ungünstig, denn die oberen Kisten könnten herunterfallen


P7196290

Also bekommt die Filterbeckenbox erst mal einen engen Bauchgurt: Ich werde einen tieferen Pegel fahren müssen, ist ja keine Lösung auf Zeit mit dem SpanSet


P7196292

Pumpe marsch! Und schon plätschert Wasser aus dem Technikbecken in den Schneckenreaktor


P7196286

Der Pegel steigt und steigt…. Wasser tropft aus den Löchern in den Längswänden


P7196289

Das Problem löse ich später, erst mal Sand aus dem Riffbecken für den "Schneckenrückhaltefilter"


P7196298

Ich lasse die Anlage erst mal etwas laufen, die Salinität muss ich dann noch genau einstellen

P7196299

Mit der schwächeren Pumpe klappt es einigermassen und ich kann den Pegelstand in der inneren Box stabilisieren


P7196300

Mein Abschäumer aus dem ersten Becken soll wiederbelebt werden: Aber nicht mit diesem Stecker!


P7196293

Die geneigten Leser mögen zwei wichtige Details erkennen: Das Erdkabel ist länger als Phase/Nullleiter und die Aderendhülsen sorgen für geringen Übergangswiderstand auch nach Jahren


P7196294

Unerwartet treffe ich auf ein Meerwasseraquarium im Burgerking in Frauenfeld


IMG_9384

Der Hinweis ist schon mal gut


IMG_9382

Nebst der Kardinalgarnele sind ein paar Einsiedlerkrebse und Weichkorallen im Becken; soweit also ganz gut für die Einfahrphase


IMG_9383

Ich weile mit Anita am See, da erreicht mich ein SMS: Stromausfall im Technikbecken!


IMG_9391

Zu Hause angekommen, finde ich rasch die Ursache: Ein Schlauch ist von der Dosierpumpe abgesprungen und hat ein Netzteil unter (Salz)Wasser gesetzt


IMG_9389

Das Netzteil geöffnet, gespült und jetzt zum Trocknen ausgelegt


IMG_9390

Ich empfehle jedem Aquarianer sich so eine Alarmanlage zuzulegen, welche bei Stromunterbrüchen über SMS alarmiert


IMG_9392