RotiBomb

Meine Grosspackung Algova RotiBomb ist eingetroffen: Direktschmuggelimport von der Paketstation in Konstanz. Da der Name des Produktes in Hinblick auf internationalen Versand etwas unglücklich gewählt ist und das Produkt von der Konsistenz her an Thailändische Drogen und vom Geruch an Chinesischen Grüntee erinnert, liess ich mir die Sendung an die Packstation liefern. Die Jungs und Mädel von der Tanke haben es irgendwie versifft das Paket beim Eingang zu scannen und so lag es eine Woche lang zwischen anderen Sendungen von Thailändischen Drogen und Chinesischem Grüntee im Paketlager der Tankstelle…

Nun hat es mich zum Glück doch noch erreicht und ich gebe meinen verschiedenen Copepodenkulturen (eine draussen neben der Garage, zwei im Keller und dann noch zwei in der Küche (bin ich eigentlich noch ganz bei Trost; sollte ich statt Fischzucht mein Geld nicht besser in Thailändische Drogen investieren?) je eine Prise vom Wunderzeug rein. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich die Copepoden auf das Bombenfutter stürzen wie Teenager auf Eistee, Handy und Fritten, aber ganz so ist es dann doch nicht. Die Cops behalten die steife Oberlippe und gehen die Sache an wie Englische Ladies, die eine neue Sorte Grüntee geschenkt bekommen: "Well, let us try this new tea after supper, Darling.". Wenn man den Angaben auf dem Beipackzettel glaubt, dann "besteht das Futter aus 5 Algenarten und 8 verschiedenen probiotischen Bakterien und Hefen und wird unter sterilen Bedingungen unter Nutzung eines speziellen Vermischungsverfahren produziert". Auf gut Deutsch heisst das: "Oma hat sich die Hände gewaschen und das Haarnetz angezogen, bevor sie 5 Sorten Nori Algen vom Asia Supermarkt mit der Bäckerhefe im Mixer verquirlt und in Tüten abfüllt hat".

Ich will ja nicht spotten und hoffe auf einen durchschlagenden Erfolg mit dem neuen Futter. Die Bedingungen bei mir sind im Moment hervorragend: Meine Outdoor-Copepodenkultur explodiert fast und ich habe in der ganzen Wassersäule eine dichte Kultur von orangen-schimmernden Copepoden. Die Kultur läuft mir fast ZU gut, sodass ich befürchte, dass sie schlagartig zusammenbrechen könnte wegen Dichtestress (die SVP/AfD lässt grüssen….).
Gut, dass ich das jetzt hier schriftlich festhalte: Falls ich also in 1-2 Wochen das Gefühl haben sollte, meine Copepodenkultur explodiere, seit ich sie mit RotiBomb füttere, dann erinnert mich bitte dran, dass die Kultur schon sehr gut lief BEVOR ich mit dem RotiBomb begann.

Per Stand heute ist der Webauftritt von algova noch äusserst rudimentär und die Produkte werden über das deutsche eBay vertrieben. Algova schreibt über sich: "algova ist ein junges, hochinnovatives Unternehmen aus dem Schnittbereich von Biotechnologie und Aquakultur. Hauptgeschäftsfelder sind Herstellung und Vertrieb von Plankton-Futtermitteln und Aqua-Probiotika." Gemäss des Firmenprofils bezieht die Firma also nicht einfach Rohstoffe und konfektioniert diese, sondern produziert die Algen selber - das wiederum ist hochinteressant und ich bin gespannt mehr über die Firma zu erfahren.

Das Futter scheint sehr ähnlich zu sein dem Green Devil Food, welches von Silbermann vertrieben wird: Wer beliefert nun wen oder beziehen beide aus der gleichen Quelle?

Die 500g RotiBomb werde ich kaum im Verlaufe eines guten Jahres verfüttern: Ihr könnt euch also bei mir melden mit Angabe der gewünschten Menge und ich schicke euch in Beutel abgefüllte Thaidrogen - ich meine RotiBomb zum Selbstkostenpreis plus Porto. Wer will, kann sich eine reservierte Portion des Zauberfutter auch bei mir abholen und bekommt dazu noch eine Tasse Chinesischen Grüntee serviert.

Die 500g Packung Rotibomb wird bis zum Ende aller Tage halten: Vielleicht kann ich damit den Erzengel Gabriel beim Jüngsten Gerichts bestechen - vorausgesetzt er ist auch Fischzüchter?


P7126158

Mist, das Zeugs hält nur bis Oktober 2017, das heisst ich muss mich sputen mit meiner Copepodenzucht…. Gedanke: Wozu habe ich eigentlich eine Badewanne, eine Dusche reicht doch….?


P7126159

Der Priobiotik-Hype ist von Joghurts nun auf Fischfutter übergeschwappt; das hat doch was mit rechtsdrehenden (oder waren es linksdrehende?) Bakterien zu tun…


P7126171

Hau rein das Zeug und bald hast du Copepoden gross wie Hummer!


P7126170

Unter dem Mikroskop zeigt sich, dass die Angabe, dass es sich um eine Mischung verschiedener Algenarten handelt, plausibel ist


2016_07_12_0950

Die grösseren Stücke sehen aus wie extrudierte Pellets: Ob das die Hefe ist?


2016_07_12_0946