Zooplankton liebt die Sommerhitze

Meine Outdoor-Zooplanktonkultur explodiert fast in der Sommerhitze: Das warme Wasser und die starke Sonneneinstrahlung lässt wohl das Phytoplankton im Eimer blühen und damit gibt es mehr als genug Futter für verschiedenes tierisches Plankton; entsprechend hoch sind die Vermehrungsraten. Ich nehme 3 Liter recht grünes Wasser aus der Glasrosenzucht, siebe 3 Liter Wasser aus der Outdoorkultur ab und ergänze den Pegel mit dem Wasser aus dem Glasrosenbecken. Das Glasrosenbecken bekommt daraufhin 3 Liter frisches Salzwasser. Eigentlich könnte ich ja rundherum Wasserwechsel machen und ganz am Schluss das Wasser vorne wieder reinleeren: Eine Art aquaristisches Perpetuum Mobile!

Heute konnte ich zum ersten Mal Aeolidiella Stephanieae / Berghia Schnecken "ernten": In der Kultur mit dem Gelege vom 31.5.2016 waren heute etwa 5 schon recht grosse Schnecken zu finden. Ich denke, dass sie mit einer Grösse von 2-3mm nun ins Durchlaufbecken zu den Erwachsenen können. Die Wasserqualität ist da bestimmt besser, als in einem 200ml Becherglas.

In der Glasrosenkultur blüht das Phytoplankton, das ist perfektes Futter für meine Outdoor-Copepodenkultur


P7106086

Die Copepodenkolonie explodiert fast in meinem Eimer draussen: Sie scheinen das Licht und die Hitze zu mögen


P7106087

Der Abfluss ist gleich daneben, ich siebe 3 Liter der Planktonlösung ab und fülle den Eimer anschliessend mit 3 Liter Phytoplanktonlösung auf


P7106088

Eine grosse Portion besten Copepodenmixes


P7106090

Gemäss Auskunft von Joe ist das eine Tisbe, d.h. eine Harpacticoide Copepode (sprich eine bodenlebende Copepode)


2016_07_10_0929

Auch dies sei eine Tisbe, einfach eine andere Entwicklungsstufe


2016_07_10_0942

Die kleinen Ocellaris haben Copepoden zum Fressen gern


P7106101

meine Wonneproppen


P7106154

14 kleine Nemolein


P7106138

dauernd herrscht Zoff unter den Brüdern


P7106127

Diese Berghia-Schnecke stürzt sich gleich auf die kleine Glasrose vor ihr


P7106115