Ocellaris zu Unzeiten

Gestern Nachmittag sehe ich den Eintrag in meiner Agenda für den Abend: "Ocellarisgelege 8. Tag". Das heisst heute ist Larvenschöpfen angesagt. Üblicherweise kommen am 8. Tag zwar nur eine Handvoll Larven, sodass sich das abschöpfen kaum lohnt aber dennoch ist das jeweils eine gute Hauptprobe für den 9. Tag, wenn dann plötzlich 300 Larven sich auf einmal an der Wasseroberfläche tummeln. Um 20:40 lasse ich die Rollläden herunter, stelle eine Bier bereit, schalte den Fernseher an und dimme das Licht über dem Aquarium auf 2% der weissen LED's eines einzelnen Moduls. Pünktlich um 21:00 ist Anpfiff des EM-Halbfinalspiels Deutschland - Frankreich und ebenso Anpfiff für mich um im Becken die Strömung auszuschalten und das Licht nun komplett zu löschen.

Ich habe jetzt eine knappe Halbzeit Zeit bis 21:40, bis die ersten Larven pünktlich im Strafraum erscheinen werden. So kommt es dann auch und ich bin auch nicht überrascht, dass es diesmal mehr Larven sind, als üblich: Die sommerlichen Temperaturen werden für eine raschere Entwicklung gesorgt haben. In der Verlängerung fällt das erste Tor für Frankreich und ich habe etwa 20 Larven in meinem Eimer. Die Pause und die erste Hälfte der 2. Halbzeit verbringe ich im Keller um die Larven vom Eimer in den Kreisel zu setzen. Diesmal grüne ich das Wasser nicht schon in der ersten Nacht ein: Mir wurde in einem Forum gesagt, dass dies zu Larventod führen könne, da die Larven in der ersten Nacht ihre Schwimmblase zu füllen hätten und dabei störe das Plankton. In der Tat: Heute früh sind noch alle Larven am Leben, der Tipp war also gut!

Wie ich aus dem Keller wieder nach oben komme, ist der Spielstand dann auch schon 2:0 und damit das Schicksal der Deutschen Nationalelf besiegelt. Das Schicksal der Ocellarislarven, die gestern Nacht nicht geschlüpft sind, ist allerdings auch besiegelt: Heute Abend sind Anita und ich an die Hochzeitsparty von Valentina und Philipp (Voni) eingeladen und da werden die Larven leider im Magen der Banggais und im Abschäumer landen.

Nemogewusel


IMG_8779

Viele, viele, bunte Nemos!


IMG_8753

14 Amphiprion Ocellaris vom letzten Schlupf


IMG_8762

Sie sind schon richtige Anemonenkuschler geworden ("Anemonenkuschler" ist in der Fischwelt ein Schmähwort wie bei uns "Warmduscher": Wenn also ein Hai zu einem anderen sagt er sei ein Anemonenkuschler, dann ist mit den Haien nicht mehr gut Kirschen essen)


IMG_8754