Zu Gast bei Holger und Tabea

Heute Abend bin ich bei Holger und Tabea in Rafz eingeladen. Holger hat bei mir ein paar Produkte gekauft und heute durfte ich diese bei ihm in Action betrachten. Ich muss schon zugeben, ist schon ein tolles Gefühl, wenn man so in einer fremden Wohnung steht und man sieht da Produkte die man selber konstruiert hat! Als erstes sticht mir der Acrylic Kreisel Tank ins Auge, in dem munter 11 einmonatige Banggai Kardinalbarsche schwimmen. Der Kreisel passt perfekt in die Aussparung des Nanounterschranks. Im Nanobecken tummeln sich einige Mini Grundeln mir unbekannten Namens und dazu 3 Thor Amboinenis auch bekannt unter der Bezeichnung "Sexy Shrimp". Den Übernamen haben die kleinen Garnelen nicht etwa wegen ihres hübschen Aussehens erhalten, sondern weil sie unaufhörlich ihr Hinterteil hin- und her bewegen. Es würde mich sehr reizen diese Garnelen zu züchten: Ich werde mich heute vor dem ins Bett gehen, mal noch mit Zuchtberichten schlau machen.

Das Riffbecken von Holger und Tabea ist mit Korallen reich besetzt und sie klagen über übermässigen Korallenwuchs. Diese Probleme sollte man haben, sind doch die meisten Aquarianer schon froh, wenn ihre Korallen mal ein bisschen Wuchs zeigen! Was mich erstaunt ist, wie dick die Fische im Becken sind: Runde Bäuche wohin man sieht und dennoch so gute Wasserwerte? Im Unterschrank summt leise ein 200er Bubble King vor sich hin, der holt bestimmt viel vom Dreck raus. Die beiden Banggai Kardinalbarsche sind imposant: Ich stelle fest, dass mein vermeintlich erwachsenes Tier im Riffbecken offenbar noch lange nicht seine Endgrösse erreicht hat. Zum ersten Mal sehe ich wie ein Männchen aussieht mit Larven im Mund. Der Kiefer ist ausgehängt und gibt dem Tier den etwas dümmlichen Gesichtsausdruck eines Pelikans: Der Unterkiefer, respektive die Haut dazwischen ist deutlich sichtbar nach aussen gewölbt. Jetzt weiss ich, worauf ich künftig bei meinen Tieren achten muss. Gelesen und gehört habe ich davon schon, aber das live zu sehen, ist schon was anderes.

Während wir auf dem gemütlichen Balkon das Abendessen geniessen, kommen die beiden Miezekätzchen vorbei. Der Begriff "Miezekätzchen" mag allerdings im Falle der Katzen von Tabea und Holger etwas irreführend sein: Es handelt sich nicht um Kätzchen, sondern um Katzen, um Grosskatzen! Von der Grösse her sind die Tiere irgendwo zwischen normaler Hauskatze und Liger (so ein Tier gibt es wirklich, ist eine Hybride von Löwe und Tiger) anzusiedeln. Auf jedem Fall ist deren Fell flauschig und "Pummel" lässt sich von mir bereitwillig den Kopf kraulen.

Die zwei Riesenhamsterratten haben ein eigenes Zimmer nur für sich und darin ist raumfüllend ein massiver Käfig mit zwei Etagen. Die Haltung dieser Afrikanischen Nagetiere ist bewilligungspflichtig wobei wir bei Tisch noch diskutieren, weswegen das so ist: Die Tiere sind nicht giftig, nicht vom Aussterben bedroht und eine invasive Art sind sie wohl auch nicht, da sie die hiesigen Temperaturen im Winter kaum überleben könnten. Auf jedem Fall hat der Kantonstierarzt den Käfig abgenommen und Tabea ist wohl schweizweit derzeit die einzige offizielle Riesenhamsterrattenbesitzerin. Wer mehr über diese Tiere erfahren möchte, findet in der Broschüre, die Tabea mit einer Kollegin erstellt hat, weitergehende Informationen: http://www.rattenclub.ch/exoten/gambia_riesenhamsterratte.pdf

Die Riesenhamsterratten quieken und verlangen ihr Abendessen und Tabea bereitet Avocado und Banane gemischt mit Körnern vor. Holger ist derweil damit beschäftigt Wasser vom Nano ins Riffbecken und zurück zu transferieren. Mit einer bemerkenswerten Sorgfalt und Ruhe saugt Holger mit einem Schlauch auch noch das letzte Restchen Frostfutter aus dem Kreisel. Da staune ich, bei mir geht das Absaugen immer zackzack und wenn ich heute ein Körnchen nicht erwische, dann sauge ich es halt morgen ab. Für mich ist es Zeit zu gehen und so verabschiede ich mich von den Beiden. Bei der Fahrt durch die Nacht lasse ich mir den Abend durch den Kopf gehen und bin sicher, dass ich diesen noch lange in schöner Erinnerung halten werde. Sollten mich meine Reisen je nach Gambia verschlagen und sich mir beim Joggen eine Riesenhamsterratte in meiner Wade verbeissen, dann weiss ich, wem ich anrufen kann!

Der Fishgimmick Aquarium Organizer im Unterschrank von Holger und Tabea


P7066009

Der Fishgimmick Acrylic Kreisel Tank sieht aus wie gemacht für in den Unterschrank unter dem Nano


P7066040

Täglicher Wasseraustausch zwischen Nanobecken und Riffbecken und Kreiseltank und Riffbecken


P7066056

Richtig sexy diese Arschwackler-Sexy-Shrimp: Die möchte ich dann auch mal halten und wenn möglich züchten


P7066034

Die SPS im Riffbecken stehen wie eine Eins und zeigen schöne Wachstumsspitzen


P7066016

Auch die LPS stehen gut im Fleisch


P7066024

"Ich bewache das Thermometer, bin also ein Thermometerwächter!"


P7066031

Na, wer erkennt das Geschlecht dieses Banggai Kardinalbarsches?


P7066029

Klarer Fall: Es ist ein Bock und gut zu erkennen am schwangerschaftsbedingt ausgehängten Kiefer und der durchgezogenen Linie von der Schwanzflosse zur hintersten Binde


P7066029mod

Wenn das vorher der Bock war, na dann ist das…?
P7066020
(War eine Fangfrage: Es ist der gleiche Bock von der anderen Seite)

Welches Geschlecht hat der Banggai in der Bildmitte?


P7066017
(Es ist das Mädel: Die Linie von der Schwanzflosse ist nicht durchgehend bis zur hinteren Binde)

Ein Pärchen Amphiprion Ocelllaris Black


P7066022

Das nächste Tier sieht man eher selten in heimischen Aquarien


P7066055

Es handelt sich um Gambia Riesenhamsterratten (die Warnung von Holger kam prompt, dass ich mit dem Finger nicht zu nahe an den Käfig ran soll, denn "Kino" ist gegenüber Fremden bissig


P7066044