Des einen Leid, des anderen Freud

Schon seit einer Weile stört mich der Schmutz und die Unordnung auf meinem alten Aqua Medic Unterschrank wo ich meine Zuchtutensilien wie Spritzen, Schläuche, Futter, Siebe, Pinzetten, Lupe usw. aufbewahre. Nach der Arbeit liege ich im Liegestuhl im Garten und überlege, wie ich eine Glasrosenzucht auf die Beine stellen kann um den Futternachschub der Aeolidiella Stephanieae sicherzustellen. Warum nicht die beiden Sachen kombinieren? Ich organisiere den Arbeitstisch um und mache da drauf gleich die Glasrosenzucht! Gedacht, getan und aus ist es mit dem Sonnenbad. Zwei Stunden später erstrahlt der Keller in neuem Glanz und mögen die Glasrosen gedeihen im neuen Aiptasia-Aufzuchtbecken!

Gestern Abend haben sich schon ein paar vereinzelte Ocellaris-Larven angekündigt. Diese frühreifen Kerle sind leider etwas schwimmschwach, schaffen es nicht an die Oberfläche und fallen der Gier des Kauderni zum Opfer. Dieser "Vorschlupf" ist untrügliches Kennzeichen, dass am nächsten Abend der grosse Schlupf erfolgen wird. Um 21:05 drehe ich vorzeitig das Licht des Riffbeckens ab, lasse die Rollläden hinunter und stelle die Strömungspumpe und Rückförderpumpe aus. Exakt um 21:45, also wie immer 40 Minuten nach dem Lichterlöschen meldet sich die erste Larve. Jetzt geht es Schlag auf Schlag und ich komme fast nicht mehr nach mit Abschöpfen. Der erste Eimer, immerhin ein 25Kg Salzkübel ist im Nu voll und so trage ich ihn in den Keller runter um einen neuen Eimer zu holen. Auch den zweiten Eimer fülle ich mit Larven und ich hätte noch mehr schöpfen können, aber höre irgendwann mal auf damit.

Die Ocellaris-Larven sind wie üblich in schmutzigem Orange gefärbt aber da sind noch andere Larven. Etwas kleiner als die Ocellaris, transparent-silbern und mit Augen, welche den Schein der Taschenlampe reflektieren. Noch während des Abschöpfend gehe ich gedanklich meine Besitzliste durch: Ich habe ein Pärchen Mandarinfische, aber das sind Freilaicher, dann noch ein Pärchen Kardinalbarsche, das wiederum sind Maulbrüter, dann noch Grundeln und die Schwalbenschwänzchen: Irgendwie scheinen die Larven aber nicht zu passen! So ein Meerwasseraquarium ist halt wie eine Schachtel Pralinen: Man weiss nie, was man kriegt! Ich verteile die Larven auf einen Kreisel und ein Rechteckbecken und gebe eine erste Portion Artemianauplien, Brachionus und Copepoden. Später am Computer zähle ich die Larven mit Photoshop aus, ich komme auf 565 Larven, das können nicht alles nur Ocellaris gewesen sein!


Jetzt sieht er schön aufgeräumt aus mein Arbeitstisch mit Glasrosen und Copepodenzucht


P6275926

Das Licht befestige ich in bekannter Manier: L-Profilblech an die Decke schrauben und fertig ist die flexible Lampenhalterung


P6275910

Den meisten Aquarianern ein Graus, für Stephanieae-Züchter essentiell: Gesicherter Nachschub an Glasrosen


P6275919

Ein Luftheber für etwas Strömung und ein Heizstab sollten genügen: Aiptasia sind nicht besonders anspruchsvoll


P6275938

"Aaaaatacke!", die Stephanieae bläst zum Angriff auf eine Glasrose


P6275928

Im einen Kübel zähle ich 254 Larven


P6275942gezaehlt

Und im anderen 311: Das können nicht nur Ocellaris gewesen sein!


P6275941gezaehlt