Kreiseltankputzen für den nächsten Wurf Ocellaris

Heute Vormittag rennen Anita und ich nach dem Frühstück einmal um den Flughafen Zürich. Meiner Erinnerung nach, ist die Strecke 16 Km, aber wir haben einmal einen Abzweiger verpasst und so kommen wir schlussendlich auf 18.5 Km Strecke. Am Nachmittag habe ich schwere Beine und meine Knie schmerzen, also machen wir keine grossen Sprünge mehr und lassen dieses Jahr das Albanifest in Winterthur aus. Da sich für heute Nacht oder spätestens Montagabend ein neuer Schlupf Ocellaris-Larven angekündigt hat, muss ich heute Nachmittag die Vorbereitungen treffen. Die F1-Wurdemanni ist gross genug und darf ins Rechteckbecken umziehen. Ich reinige den Kreisel und entkalke ihn mit Durgol, dem Standard-Entkalkungsmittel in jedem Schweizer Haushalt. Mit der Säure gehen diese lila Flecken problemlos weg und man spart sich die Kratzer im Plexiglas und muss nicht mit der harten Seite des Schwammes rumkratzen. Allerdings habe ich eine kleine Wunde am Finger und das Zeugs brennt höllisch!

Die Nemo Kinder setze ich mit der "Crack-Pfeife" in den frisch geputzten Kreisel um. Nun kommt der Nemokreisel an die Reihe um geputzt zu werden. Ich kenne leider noch kein gutes Mittel, um die Fadenalgen aufzulösen, hat mir da jemand einen Tipp?

Den ehemaligen Nemokreisel schliesse ich nach der Reinigung wieder am Kreislauf an. Weil ich nun das Rechteckbecken an den Kreislauf angeschlossen und etwa Wasser beim Herausnehmen in den Kreisel gelassen habe, läuft die Nachfüllanlage wie verrückt und treibt mir die Salinität nach unten: Also rasch eine Handvoll Salz in das Technikbecken der Zuchtanlage geschmissen. Da ich die Becken der Zuchtanlage relativ häufig reinige und auch beim Bodengrund absaugen Wasser verloren geht, kann ich mir gezielte Wasserwechsel ersparen und so verfahren wie heute.

18.5 Km in 2 Stunden 46 ist zwar nicht sehr schnell; aber das Ziel ist ja durchzuhalten - will ich schnell wo hin, dann nehme ich ja das Auto, Rennen ist für's Vergnügen!


Rund um den Flughafen

Die 14 Amphiprion Ocellaris schwimmen im frisch geputzten Kreisel


P6265813

Wenn er mich so anschaut mit seinen kleinen Kulleraugen, kann ich nicht anders und gebe ihm ein paar Nauplien…


P6265876

Seine Flanke ist noch etwas braun, das wird sich aber wohl auswachsen


P6265873

Das ist vermutlich das gleiche Tier aber von der anderen Seite (ist nicht so einfach einen Flohhaufen zu fotografieren)


P6265869

Ist das jetzt immer noch der gleiche Nemo oder ein anderer? (ich werde ihnen Ohrmarken stecken!)


P6265863

Das ist jetzt bestimmt ein anderer; die mittlere Binde ist ganz kurz


P6265832

Mein Crack-Pfeifchen


IMG_9051

Ob es zum Crack rauchen taugt, weiss ich nicht, aber es ist perfekt um damit Larven und kleine Fische umzusetzen!


IMG_9049