Skateboards für die Planktonreaktoren

Von Marcel kaufe ich ja unter anderen einen KnePo-Planktonreaktor, damit habe ich jetzt 4 davon: Mehr als genug für eine reiche Planktonernte! Die Reaktoren sind 22cm breit und das Regal 90cm: Sie würden also reinpassen, wären da nicht diese Bretter mit Rollen, die ein paar Zentimeter breiter sind. Die Bretter sind dafür gedacht, dass man die Reaktoren zum "brüten" nach hinten zum Licht schieben kann und man vorne den Platz als Ablagefläche nutzen kann. Zur Entnahme zieht man den Reaktor dann dank Rollen leichtfüssig nach vorne und anschliessend wieder zurück. Andi, von dem ich die Anlage und auch die Reaktoren mit den Brettern gekauft habe, hat ein Malergeschäft und ist natürlich versiert im Bearbeiten und Versiegeln von Holz. Wie ich also heute im Coop B+H stehe, schaue ich mich bei den Abfallbrettern um und sehe da eine PVC-Platte. Da kommt mir die Idee, dass ich das doch viel besser gleich in PVC oder Plexiglas machen könnte, dann muss ich mir wegen Feuchtigkeit und der Versiegelung des Holzes keine Gedanken machen.

Zwei Stunden Basteln heute Nachmittag im Keller und die 4 Planktonrollbretter sind fertig. Schade, hat sich die Technologie nicht ganz so entwickelt, wie vorhergesagt im Film "Back to the Future", sonst hätte ich natürlich 4 kleine

Hoverboards

für meine Reaktoren gebaut!

Ich säge die 5mm Plexiglasplatte in 4 Stücke à 22 x 22 cm: Jeweils zwei Kanten muss ich schleifen


P6185725

Anzeichnen der Ecken für die Rollen


P6185728

Ich zeichne die Lage der Schraubenlöcher an


P6185729

2 Löcher pro Rolle, 4 Rolle pro Platte und das bei 4 Platten: 32 Löcher sind zu bohren


P6185732

Versenken macht Spass


P6185735

Der schönste Moment in der Verarbeitung von Plexiglas ist, wenn man die Schutzfolie abzieht


P6185738

Montage der Rollen


P6185740

Das erste Planktonskateboard ist fertig


P6185742

Der neue Reaktor passt jetzt neben seine 3 KnePo-Brüder


P6185746

Mit dem Skateboard kann man die Reaktoren zur Entnahme ganz einfach nach vorne ziehen


P6185748

Die ursprünglichen Bretter von Andi könnte ich weiterverwenden unter Pflanzenkübeln


P6185750

Will jemand die 3 Bretter haben, eMail an mich genügt!


P6185751