Fischmakros

Ich habe eine Canon D40 Spiegelreflexkamera. Diese habe ich im Jahr 2008 in England gekauft, als ich ein Jahr lang da gearbeitet habe. Nun fotografiere ich aber schon seit geraumer Zeit ausschliesslich mit der Olympus Micro Four Third E620. Etwa 95% der Aufnahmen mache ich mit dem Olympus 50er Macro. Die Canon ist fest auf dem Mikroskop montiert um da jederzeit Aufnahmen machen zu können von Plankton und sonstigem Aquariengewusel. Heute nehme ich die Canon vom Mikroskop und schraube das Sigma 135er Zoom drauf und setze mich vor das Bypass-Becken um ein paar Makros zu schiessen. Schon bei den ersten Aufnahmen wird mir klar: Wow, die Kamera ist mega! Das Sucherbild viel heller als bei der Olympus, weniger Auslöseverzögerung, weniger Spiegelschlag und ein angenehmeres Auslösegeräusch. Auch das 135er Makro weiss zu überzeugen: Dank der längeren Brennweite liegt die Aufnahmedistanz bei ca. einem Meter, das heisst, man muss nicht an der Scheibe kleben, was die Tiere weniger erschreckt. Hier die Ausbeute meiner Fotosafari im Keller. Für mich ist klar, ich werde künftig die Canon häufiger vom Mikroskop nehmen, ist ja viel zu schade drum.

Sulu - Seenadel


IMG_8635

Der Schwanz der Seenadel sieht aus wie ein chinesischer Fächer


IMG_8591

Dunckerocampus pessuliferus


IMG_8543

Was hat der Schöpfer wohl geraucht am Tag als er die Sulu-Seenadeln erschuf?


IMG_8532

Peppermint-Shrimp Allerlei: Zwei Boggessi und eine Wurdemanni


IMG_8593

Acanthochromis Polyacanthus


IMG_8498

Pterapogon kauderni


IMG_8469

Amphiprion Ocellaris und Percula


IMG_8430

Die Picasso Percula mit Aggressionsproblem


IMG_8615