Grossreinmachen und Seenadeln

Seit ich die T5-Leuchte über die Bypass-Becken gehängt habe, blühen die Cyanos wie Veilchen im Garten resp. im Gesicht eines Boxers. Auch die Glasrosen fühlen sich dank Intensivfütterung mit feinem Futter wie die Maden im Speck und haben das Becken fest im Griff: Also schön anzusehen ist das nicht gerade. Ich spucke kräftig in die Hände und putze heute nacheinander alle 3 Teenager/Ablaichbecken auf Hochglanz. Ich entleere das Becken ganz rechts, gebe deren Bewohner in ein Reservebecken, putze die Scheiben und den Boden gründlich mit Klinge und Schwamm, lasse das Dreckwasser ab, sauge die Reste mit dem Nassauger aus dem Becken und mache die Schlussreinigung mit Leitungswasser. Nacheinander putze ich alle 3 Beckenabteile und lasse die Tiere dabei von links nach rechts rotieren: Ich hoffe, die neuen, sauberen Becken gefallen ihnen!

Anita und ich waren gestern beim Grönemeyer-Konzert in St. Gallen: Es war absolut genial, der Herr aus Bochum (immerhin 60 Jahre alt) hat das Stadion gerockt! Weil ich Anita gestern abgeholt habe, ist sie heute ohne Auto bei mir und ich bringe sie nach dem Frühstück nach Hause. Von Märstetten ist es nicht mehr weit bis Konstanz und so fahre ich zu Pascal. Ich kaufe ein kleineres Netzchen um Garnelen besser handhaben zu können. Dann noch einen CO2-Blasenzähler fürs Phytoplankton, da ich sonst nie weiss, ob ich genügend CO2 zuführe. Dann fünf Packungen Artemia, von denen ich gleich ein paar Tiere den Wurdemanni-Larven verfüttere: Diese stürzen sich wie Löwen auf Gazellen und bald schon schwimmen alle Larven durch den Kreisel mit einer fetten Artemia in den Händen an denen sie genüsslich herumknabbern.

Schon das letzte Mal habe ich bei Pascal Sulu-Seenadeln gesehen: Diese stammen aus einer Nachzucht und Bastian demonstriert mir, dass sie an feines Frostfutter gehen. Im Riffbecken haben sie wohl zu viel Stress aber im Teenagerbecken dürften sie die nötige Ruhe finden. Schon beim Anpassen im Eimer merke ich, dass die Seenadeln hinter den Wurdemanni Garnelen her sind, das klappt also schon mal nicht mit der Vergesellschaftung Seenadel und Garnele. Also kommen die Sulu-Seenadeln in das Becken ganz links mit einem Nemopaar und sonst nichts drin.

Igitt: Die Teeniebude muss dringend aufgeräumt und gründlich geputzt werden!


P6115438

Die Rotation beginnt mit den Tieren ganz rechts: Sie kommen für zwei Stunden ins Reservebecken


P6115436

Die ganze Inneneinrichtung wird gründlich im Waschbecken geputzt: Die fishgimmicks-Ablaufgitter bewähren sich hervorragend: Noch nie ist mir ein Tier in den Ablaufschacht geraten


P6115444

Der Nasssauger leistet gute Dienste um die letzten Tropfen aus den Becken zu schlürfen


P6115440

Da kommt kein Schlauch mehr hin, nur mit Saugkraft bekommt man die letzten Millimeter Wasser und Dreck aus dem Becken


P6115441

Jetzt dürfen die Tiere aus dem mittleren Becken ganz nach rechts, und die Putzerei geht in der Mitte weiter


P6115446

Und das Spiel wiederholt sich im Becken ganz links: Die Tiere haben ihre Becken eins nach rechts rotiert, wie im Volleyball


P6115452

Algen können eine Augenweide sein: Ich habe kräftiges Wachstum im grossen Becken der Zuchtanlage: Mir soll es recht sein, das perfekte Algenrefugium!


P6115455

Bei Pascal kaufe ich heute ein Paar Sulu-Seenadeln (Dunckerocampus pessuliferus)


P6115529

Ich habe neue Heizstäbe gekauft für die Zuchtbecken: Diese sind elektronisch geregelt und als besonderer Clou haben sie eine digitale Temperaturanzeige


P6115535

Etwas gross sind die Dinger aber sonst ziemlich perfekt für eine Zuchtanlage


P6115581

Alles wieder sauber: Die Anlage ist wieder vorzeigbar


P6115583

Hoffentlich bald wieder Wurdemanni-Larven im Anzug


P6115558

Diese Larve wird in wenigen Tagen die finale Metamorphose antreten


P6115480

Eigentlich sieht sie schon wie eine fertige Wurdemanni Garnele aus: Nur die Paddel sind noch larventypisch


P6115474

Alle Fühler, Beine, Schwimmbeine und der Schwanz sind dran: Die Augen hängen noch an Stielen und das Paddel muss auch noch weg


P6115475

Eine Aeolidiella Stephanieae/Berghia Schnecke beim Glasrosenmampfen


P6115467