Schneeflocken Ende Mai?

Was soll dieser reisserische Titel? Der Monat Mai hat zwar wettertechnisch ein paar Kapriolen gemacht aber geschneit hat es heute bestimmt nicht! Doch, hat es: In meinem Larvenkreisel mit der schwangeren Lysmata Amboinensis drin. Ich wache heute Morgen eine Stunde vor dem Läuten des Weckers auf und gehe in den Keller. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht: Im Kreisel herrscht Schneesturm. Wie aber bekomme ich nun das Muttertier aus dem Kreisel raus? Bei den Wurdemannis habe ich jeweils ein kleines Garnelennetzchen genommen, aber dafür ist die Weissbandputzergarnele viel zu gross. Auch in den Garnelenkescher aus Glas will sie nicht hineinpassen. Schlussendlich nehme ich eine 70-auf-30-er-Reduktion, was die Garnele dankend als Höhle annimmt und so kann ich sie rausnehmen und in eines der Bypass-Becken setzen. In den Kreisel gebe ich einen Liter Brachionuslösung und möchte das Wasser noch mit einem Schluck Nyos PhytoMaxx eingrünen. Die Flasche stank allerdings schon beim Öffnen nach Schwefelwasserstoff und der Geruch wird zusehends schlimmer: Da ist wohl biologisch was gekippt, trotz, dass die Flasche noch nicht abgelaufen ist und ich diese im Kühlschrank aufbewahre. Ich werde diese zu Seaplanet bringen und hoffe, dass Davide sie mir ersetzt.

Schneesturm im Larvenkreisel mit der Lysmata Amboinensis


P5305258

Lysmata Amboinensis Pulver 30 gut!


P5305262

Jetzt sind meine Schläuche sauber aufgehängt und liegen nicht mehr auf dem Boden herum


P5305273