Meine Riffaquarium-Nemos laichen wieder!

Seit ich mit Fischzucht begonnen habe, haben meine Amphiprion Ocellaris im Riffbecken das Laichen eingestellt. Anita meinte natürlich sofort: "Die Fische spüren, dass du Ihnen die Jungen wegnimmst!" Fische mögen intelligenter sein, als die meisten Leute annehmen, aber solche Gedankengänge traue ich Ihnen dann doch nicht zu. Immerhin muss ich aber zugeben, dass es Anita war, die letzte Woche plötzlich unter dem Stein im Riffbecken das Gelege entdeckt hat. Grosser Jubel bei uns im Haus, wenn ich auch etwas eingeschnappt bin, dass nicht ich das Gelege entdeckt habe… ;-)

Um die Nemos nicht wieder mit meinem "Larvenklau" zu frustrieren, habe ich auf das Abschöpfen der Larven verzichtet. Ich konnte das Gelege sowieso nicht datieren und hätte wohl 4 oder 5 Abende auf der Lauer liegen müssen. Wenn sie nun wirklich wieder aktiv werden, dann wird das nächste Gelege nicht lange auf sich warten lassen. Am Freitag, als Voni bei mir ist, merkt er schon, dass der Bauch von Frau Nemo ziemlich angeschwollen ist, es könnte also nicht mehr lange dauern, bis die Eier reif zum Ablegen sind. So kam es dann auch und seit gestern Nachmittag klebt ein oranges Gelege unter der Tischkoralle! Den nächsten Sonntag- und Montagabend habe ich mir in der Agenda dick angestrichen!

Da sich das Gelege von aussen nicht gut fotografieren lässt, hole ich die Nikon Coolpix hervor, lade erst mal die Batterie und mache damit ein paar Unterwasseraufnahmen. Die Schärfe der Aufnahmen lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber doch erlaubt es neue Einblicke in meine kleine Unterwasserwelt.

Am Freitagnachmittag bemerke ich, wie auf dem Sitzplatz immer wieder Wespen an meinen Gartenmöbel rummachen. Ich habe diese zwar vor ein paar Tagen, als ich schon mal Wespenalarm hatte, kontrolliert, aber konnte kein angeklebtes Nest entdecken. Es ist dann wieder Voni, der sich nicht nur mit Amphiprion Ocellaris, sondern auch mit Vespala Germanicas auskennt: Auf der Unterseite meiner Gartenmöbel sind Löcher und die Wespen kleben natürlich ihr Nest nicht einfach unter einen Gartenstuhl, sondern benutzen das Innere der Rohre als ihre Behausung. Provisorisch klebe ich am Freitagabend die Löcher mit Gafferband zu, was dann zu grossen Proteststürmen der anfliegenden Wespen führt. Nichtsdestotrotz mache ich weiter, bis auch das letzte Loch abgeklebt ist.
Entweder hat das Tape nicht gehalten oder die Wespen sind so schlau wie Nemos, jedenfalls sehe ich heute, wie Wespen unter dem gelösten Klebeband durchkriechen und weiterhin frisch und fröhlich in meinen Gartenstühlen nisten. Der 3D-Drucker im Hause erspart den Kammerjäger und so konstruiere ich kleine "Wespenzapfen" um die Löcher zu verschliessen.


Nach über einem Jahr Abstinenz laichen meine beiden Nemos im Riffbecken wieder


DSCN1031

fleischiger Traum in Rot


DSCN1052

Meinen Ricordea Florida geht es besser als auch schon: Allerdings war der ganze Stein vor Jahren mal voller Ricardeas


DSCN1055

Die Hammerkoralle ist voll der Hammer


DSCN1043

Schön grün meine Hirnkoralle


DSCN1036

Eine meiner 3 Funghias


DSCN1041

auch die zweite Funghia steht gut


DSCN1042

Die grosse Funghia steht grad nicht so gut im Saft, vielleicht zu viel Licht so auf dem Riffdach


DSCN1051

Ein Traum in Giftgrün


DSCN1044

Ganz neue Perspektiven mit der Unterwasserkamera


DSCN1064

Eingang ins Reich des Knallkrebses


DSCN1033

Ein Fishgimmick in eigener Sache: Stopfen für die Löcher in meinen Gartenmöbel um Wespen fernzuhalten


Wespenzapfen V1

Diese 4 Zeilen OpenSCAD-Code genügen, um den "Wespenzapfen" zu konstruieren


OpenSCAD

So ein kleines Teil ist in 13 Minuten gedruckt


P5225153

Eine sehr unelegante Lösung und mit sowas lassen sich Wespen nicht austricksen


P5225155

Da staunt selbst die schlauste Wespe und fliegt frustriert weiter. Ein Tipp: "Meine Nachbarn haben auch Gartenmöbel aber keinen 3D Drucker….!" (frei nach Hl. St. Florian)


P5225168