Die Herstellung von Glaskonfetti

Ich bin dem Karneval nicht besonders zugeneigt, was wohl daran liegt, dass ich in einer Gegend aufgewachsen bin ohne ausgeprägte Faschingskultur. Ausserdem werde ich beim Genuss von Alkohol immer müde und würde einen fastnachtsmässigen Dauereinsatz vom Urknall/Zapfenstreich/Morgenstraich bis Aschermittwoch sowieso nicht durchstehen. Als Fastnachtsunkundiger weiss ich aber dennoch, dass Konfetti zum Faschingstreiben gehört wie Ping zu Pong.

Nun sehen aber schweizweit alle Konfetti gleich aus und stammen allesamt aus derselben Konfettifabrik in Näfels. Nun mag der geneigte Leser einwerfen, dass es sehr wohl unterschiedliche Konfettis gäbe und diese schliesslich auch in den Farben Pink, Blau, Gelb und Grün einiges an Abwechslung bieten würden. Legt nun ein Fastnachter Wert auf Individualität, dann soll er sich nicht nur ein massgeschneidertes Kostüm zulegen, sondern auch seine eigenen Konfetti fabrizieren. Natürlich könnte man jetzt Konfetti aus Laubsägeholz aussägen, Konfetti aus Zinn giessen oder Konfetti auf dem 3D-Drucker drucken, aber heute versuche ich mal etwas ganz Spezielles: Ein Konfetti aus Glas, ein Swarovski-Konfetti sozusagen!

Da eines meiner Aufzuchtbecken einen Sprung in der Scheibe hat, eignet sich dieses gut als Rohmaterial herzuhalten. Tatsächlich erweist sich die Sache als weniger schwierig wie angenommen und nach 10 Minuten halte ich ein schönes, rundes Glaskonfetti in den Händen. Als Abfallprodukt habe ich nun ein weiteres Loch im schadhaften Zuchtbecken und könnte jetzt theoretisch das defekte Becken durch ein Neues ersetzen…

Wer wünscht sich nicht so schöne Kristallkonfetti für den nächsten Fasching? Solche aus Papier hat ja jeder!


P5195077

Man braucht dazu eine Ständerbohrmaschine und einen Lochschneider mit Diamantbeschichtung für Fliesen


P5195058

Fast ohne Druck und tiefer Drehzahl wird das Konfetti aus dem Glas geschliffen


P5195063

Zwischenkontrolle und Erneuerung des Kühlwassers


P5195066

Mein Bohrer sei zwar ein Trockenbohrer aber in Glas ist es wohl besser den Schleifvorgang nass zu bewerkstelligen


P5195061

So, das Konfetti ist ausgeschnitten: Zurück bleibt nur ein schnödes Loch im Glas


P5195067

Damit das Glaskonfetti beim Tunneldurchstich nicht zerbricht, polstere ich die Unterseite des Beckens


P5195069

Na gut, zurück bleibt ein Loch im Glas, was soll man als Aquarianer schon mit sowas anfangen?


P5195071

Am besten eine PVC-U Tankdurchführung rein, damit man das Loch nicht mehr sieht


P5195073