Erweiterung der Aufzuchtanlage um 3 Acrylic Kreisel Tanks

Im Verlauf dieser Woche baue ich die obere Etage meiner Aufzuchtanlage aus. Bislang waren oben 4 Rechteckbecken, welche allerdings im stand-alone-Modus liefen, sprich nicht am Kreislauf angeschlossen waren. Die Wartung solcher Becken ist mühsam, Wasserwechsel geht nur mit Schlauch und ich musste ständig die Salinität überprüfen, da die Verdunstung auf das kleine Wasservolumen grossen Einfluss hat. Also verrohre ich auch die obere Etage der Anlage und mache oben 4 Zuläufe, welche sich mit Kugelhahnen regulieren lassen. Hinten kommen 3 Abläufe hin, die in ein zentrales Rohr münden und ins Technikbecken geführt werden. Ich habe den Ausbau so ausgelegt, dass ich wahlweise 3 Kreiseltanks oder auch 4 Rechteckbecken anschliessen kann (Dazu müsste ich allerdings noch einen zweiten Ablaufstrang bauen, den ich gegen den jetzigen auswechseln kann).

Derzeit lasse ich die Anlage aber oben mit 3 meiner Acrylic Kreisel Tanks laufen in welche ich hinten ein Loch gebohrt habe. Das bohren in Acryl geht relativ einfach, man muss nur auf tiefe Drehzahl und wenig Druck achten, damit das Material nicht schmilzt.

Derzeit habe ich zwei Kreisel mit Lysmata Wurdemanni Larven gefüllt, mit ca. 100-150 Tieren in der zweiten Lebenswoche. Noch eine weitere Woche und dann sollten die Tiere durch die finale Metamorphose gehen und somit das Portal zur sessilen Welt durchschreiten: Dann sind sie richtige kleine Garnelen und nicht mehr diese Zwischendinger mit überlangen Scheren und Stielaugen, die sich von Strömungen, Gezeiten und Wellen durch den Ozean tragen lassen.


Meine Aufzuchtanlage in der Gesamtansicht


P5144731

I

ch habe die obere Etage jetzt auch am Wasserkreislauf angeschlossen


P5144730

Die roten Röhrchen sind gebogen und austauschbar: So kann ich die Kreiseltanks auch gegen 4 Standardbecken tauschen oder z.B. Zwei Kreisel und ein Rechteckbecken anschliessen


P5144732

In diesem Kreisel wimmeln ca 100-150 Wurdemanni Larven in der 2. Lebenswoche


P5144733

Hahn aufdrehen und der Wasserwechsel in den Kreiseln passiert automatisch: Eine grosse Zeitersparnis bei der täglichen Pflege


P5144734

Nach dem D20 Hahn kommt ein 90 Grad Winkel, ein Stück durchsichtiges PVC-Rohr und dann eine Endkappe mit gebohrtem 6mm Loch. Das rote Röhrchen ist nur gesteckt und damit austauschbar


P5144735

Die Abläufe habe ich mit 90 Grad Bögen und Reduzier-T-Stücken gemacht


P5144736

Trotz Trenngitter hat die Familienzusammenführung der Picassos nicht funktioniert: Die Fische passen durch die Maschen und attackieren sich


P5144739

Nach ein paar Minuten trenne ich die beiden Fische wieder: Das wird so nichts!


P5144743

Andy's Aquaristik Shop in Ehrendingen


IMG_8298

Tja, so ein Warnschild wäre im Meerwasser auch angebracht


IMG_8296

Ich kaufe einige interessante Sachen, die ich in anderen Geschäften noch nie gesehen habe


IMG_8299