Mehr Sex dank Windstille?

Noch immer laichen meine Zuchtpaare im Keller nicht. Erst dachte ich ja, dass die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind. Seit ich aber das Paar von Thomas im Becken habe, weiss ich, dass dies nicht die Ursache ist: Bei Thomas haben die Tiere regelmässig gelaicht, bei mir im Keller die Ei- und Spermienproduktion sofort eingestellt. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es daran liegen könnte, dass kein Tages- und Mondlicht in den Keller dringt, aber dies dann als zu esoterisch wieder verworfen. Meine Vermutung ist, dass die Tiere unter Stress stehen und sich deswegen nicht fortpflanzen. In jedem der 3 Beckenabteile habe ich je eine Tunze Strömungspumpe der kleinsten Sorte. Weil die Becken aber doch so klein sind, kleiner als jedes Nano-Becken, ist die Strömung immer noch sehr stark. Könnte es sein, dass dies ein Stressfaktor ist? Wer den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen muss, ist am Abend zu ausgepumpt für Sex und will nur schlafen. Also nehme ich die 3 Strömungspumpen aus den Becken, reinige sie und lagere sie ein.
Nun habe ich allerdings etwas Bedenken, dass wegen zu wenig Oberflächenbewegung gelöster Sauerstoff im Wasser knapp werden könnte und will dem entgegenwirken. Ein 20er Rohr ist schnell abgelängt, entgratet und 4 Löcher mit dem 4mm Holzbohrer reinbohren. Mit einem 90 Grad Winkel auf das Auslassrohr gesteckt und schon sprenkelt es fröhlich aus den 4 Löchern. Wow, so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt und habe mir während des Bohrens schon Gedanken gemacht, dass ich auf dem 3D-Drucker Endkappen für die Rohre produzieren muss. Es funktioniert aber auch mit offenem Rohr wunderbar und da die Winkel nur gesteckt und damit drehbar sind, kann ich mit dem Winkel den Wasserfluss durch die Löcher fein einstellen.


Den ersten "Sprinkler" mache ich 10cm lang


P5114699

den nächsten mache ich 15cm lang, noch immer fliesst Wasser aus allen Löchern


P5114704

bei 20cm ist die kritische Grenze überschritten und nicht mehr alle Löcher haben genügend Wasserdruck


P5114706

Eigenlob stinkt zwar aber ich muss sagen: Sie gefällt mir gut meine Aquariensprinkleranlage!


P5114703

Die Anemonen stehen viel besser ohne die Strömungspumpen


P5114709


Auch im Becken links stehen die Anemonen gut


P5114711

im mittleren Becken versteckt sich die Anemone noch schüchtern unter dem Stein


P5114716

Zwei Acanthochromis kommen zur Angewöhnung ins Bypass-Becken, später sollen sie ins Riffbecken ins Wohnzimmer, die anderen Tiere stehen zum Verkauf


P5114713