Im letzten Leben war ich wohl eine Kellerassel

Nachdem ich heute sehr früh mit Anita bei wunderschönem Frühlingswetter und prächtiger Aussicht auf den Untersee eine Stunde joggen war, fahre ich nach Konstanz um da bei der Pickpoint-Tankstelle mein Paket abzuholen. Ich habe PVC-U Teile bestellt um die obere Ebene meiner Zuchtanlage an den Kreislauf anzuschliessen. Den Rest des Nachmittages verbringe ich, trotzt Sonnenschein, im kühlen Keller und bin am kleben. Um mein schlechtes Gewissen deswegen zu beruhigen, gehen Anita und ich heute Abend noch ein zweites Mal joggen und die frische Luft geniessen (und meine Lungen von den bewusstseinserweiternden Dämpfen von Tangit zu befreien).

Ein Wunder, dass ich mit meiner Panzerfaust am Zoll nicht rausgenommen wurde


P5054521

Erst mal alles auspacken


P5054522

Das wird dann gemäss Zeichnung mal mein Ablaufstrang


P5054532

Und aus diesen Teilen werde ich die Zuläufe zusammenkleben


P5054533

Rohrclips und Abstandhalter für die Montage der Rohre


P5054534

Werkzeug liegt bereit, der Spass kann beginnen (Hobby ist ja nicht Arbeit!)


P5054538

Die fertig abgelängten Rohre: Rechtwinklig geschnitten, innen und aussen entgratet und mit dem Schwamm unter fliessendem Wasser gereinigt


P5054539

3 T-Stücke mit verjüngtem Abgang und ein Bogen am Ende gibt den Ablauf


P5054540

Mittels Skizze errechne ich die korrekten Längen: Es ist zu beachten, dass die Rohre zur Verklebung in die Fittinge eingesteckt werden, also länger sein müssen als das fertige Werkstück


P5054543

Der Zulaufstrang ist fast fertig


P5054546

Die Abläufe kommen hinten an die Becken und werden mit einem 90 Grad Bogen nach unten abgeleitet


P5054547

Bei den Zuläufen wähle ich transparentes PVC-U. Habe damit bislang noch keine Erfahrungen und möchte es ausprobieren


P5054548

Das Werk von 3 Stunden messen, rechnen, ablängen, entgraten, entfetten, kleben und zusammenstecken


P5054550

Eine Fishgimmicks-Spezialanfertigung: Eine Wandhalterung für ein Greisinger GLF100 Leitwertmessgerät
P5054553