Nachrichtenlose Vermögen bei Swisscom Mobile

Wie neulich Thomas bei mir auf Besuch ist, zeige ich ihm stolz wie ich mein Aquarium gegen Stromunterbruch schütze: Zur Demonstration simuliere ich einen Stromausfall und ziehe den Stecker der Alarmanlage aus der Dose. "Sooo, jetzt kommt dann gleich ein SMS, welches den Stromausfall anzeigt!", sage ich. "Gleich kommt es….", wenig später und nach etwa 5 Minuten: "Ohhh, da kommt wohl nichts mehr". Ich und meine grosse Schnauze! Die Alarmanlage hat versagt. Ich versuche sie wieder in Gang zu setzen, aber sie will nicht. Heute nehme ich sie mir genauer zur Brust und beginne systematisch den Fehler zu suchen. Erst will ich testen, ob die Pre-Paid-SIM-Karte noch geht. Allerdings ist im Gerät so eine Mini-SIM aus dem letzten Jahrhundert und diese passt nicht in mein iPhone. "Da muss doch irgendwo noch mein altes Blackberry liegen", denke ich noch aber die Suche in der Krims-Krams-Schublade im Schlafzimmer ist erfolglos. Da fällt es mir wieder ein: Da war doch so eine karitative Althandy-Einsammelaktion im Geschäft, wo ich in einem Anfall von Ordnungswut alle meine alten Handies inkl. Ladekabeln, proprietären Kopfhörern und Lederetuis in einen grossen Kübel geworfen habe. Ich könnte jetzt aus meiner Mini-SIM mittels Nagelschere eine Micro-SIM machen, aber dann bräuchte ich einen Adapter um die Karte wieder in die Alarmanlage einstecken zu können. Vielleicht kann ich ja im Web den Status der Karte überprüfen? Ich gehe an den Computer und finde tatsächlich eine Seite von Swisscom-Mobile um deren Natel Easy Karten managen zu können: Ich gebe die Telefonnummer der Karte ein und muss anschliessend die PIN, die mir Swisscom-Mobile auf die Nummer geschickt hat, eingeben. Nur kann meine dumme kleine Alarmanlage aber keine SMS anzeigen und vermutlich hat sie das SMS ja auch nicht erhalten. Also rufe ich auf die Swisscom-Mobile Helpdesknummer an und tatsächlich "werden sie da geholfen". Die Auskunft, die ich nach langer Zeit in der Warteschlange (während ich den Geschirrspüler ausräume) erhalte, lautet, dass die Karte über ein Jahr nicht benutzt wurde und somit ungültig ist. Reaktivieren liesse sie sich nicht. Ich ahne die Antwort bereits, aber frage noch: "…. und mein Guthaben ist wohl futsch", welche bejaht wird. Ich bin ja nicht so der emotionale Typ, welcher seinen Frust an schlecht bezahlten Helpdesk-Mitarbeitern auslässt und auch Fluchen unterlasse ich um nicht wertvolle Cumulus-Punkte im Fegefeuer zu verlieren und so belasse ich es mit einer rhetorischen Anschlussfrage: "… und das steht vermutlich auch so in ihren AGB's?". Auch diese Frage bejaht der freundliche Herr nach kurzem Zögern, der Typ ist echt mit allen Wassern gewaschen: Chapeau!

Man stelle sich die folgende Situation vor: Eines Tages sieht man ein paar Herren von AMAG vor seiner Garage stehen, die daran sind das eigene Auto auf einen Anhänger aufzuladen. "Was bitte machen Sie mit meinem Wagen?". Daraufhin der eine Herr: "Ach wissen Sie, Sie haben Ihren Wagen ein Jahr lang nicht benutzt und nun ist er verfallen und wir holen ihn ab!". Ich etwas irritiert: "Ahhh, darf ich wenigstens noch meine Sachen aus dem Handschuhfach haben?". Der Herr im blauen Overall: "Nein tut mir leid, das geht leider nicht, ihr Guthaben ist ebenfalls verfallen!" Absurd? Ja mag sein aber genau dies macht doch Swisscom-Mobile (und auch die anderen Pre-Paid Anbieter) mit uns! Ist doch eigentlich eine elende Frechheit, oder nicht?

Gelassenheit heisst, das Unabwendbare zu akzeptieren und so gehe ich heute zu Dr. Dipl. Ing. Prof. Mag. Fust um mir eine neue SIM-Karte zu kaufen. Eigentlich will ich aus Wut diesmal keine von Swisscom-Mobile aber da fällt mir ein, dass Anita immer klagt, dass ihr Sunrise-Handy in meinem Keller nicht funktioniert. Also nehme ich wieder eine Karte von Swisscom-Mobile und lade 50 CHF Guthaben drauf. Ich setze mir einen halbjährlich wiederkehrenden Reminder in die Agenda "Alarmanlage testen sonst verfällt diese verfickte SIM-Karte" damit sich die Geschichte nicht in einem Jahr wiederholt.


Ohne Handbuch geht nichts: Intuitives User Interface geht anders…


P4224168

Die Anlage hat wenig Knöpfe, konfiguriert wird sie über SMS-Befehle


P4224170

Jetzt funzt sie wieder meine Stromüberwachung


P4224173

Die Test-SMS sind angekommen: Die Anlage ist wieder scharf


P4224175