Panem et Circenses

"Brot und Spiele", so kommt es mir heute vor, als ich den Entscheid fälle, das Becken mit den Schwimmgarnelen für die heute Nacht erwarteten Nemo-Larven freizumachen. Die Schwimmgarnelen waren gut, um mich in der Aufzucht von Garnelenlarven zu üben, aber heute werden sie als Fischfutter enden. Wenn ich in der Vergangenheit Schwimmgarnelen in Beuteln kaufte, hatte ich nie Skrupel, diese zu verfüttern. Heute aber, nach monatelanger Intensivpflege, Beobachtung und liebevoller Aufzucht der Kleinen, komme ich mir mies vor, die Tiere den Löwen zum Frass vorzuwerfen. Vielleicht, so hoffe ich, sind ein paar der Garnele schlau genug um den Angriffen der Fische auszuweichen und sich an einen geschützten Ort zurückzuziehen. Tatsächlich ist es dann so, dass die Garnelen sich gut durchsetzen können: Sind halt clevere und schnelle Tiere, die den trägen Angriffen meiner verfetteten Fische locker Paroli bieten können! Die Banggais sind dann aber doch auch geschickte Raubfische und schnappen sich nach und nach ein paar der Garnelen. Sogar der Mirakelbarsch kommt hervor und holt sich ohne Aufregung eine grosse Schwimmgarnele und nimmt diese, quer im Maul wie die Katze eine Maus, in seine Höhle, um sie in Ruhe zu verspeisen.

In meinem schlauen Buch über Fischzucht lese ich, dass die meisten Larven es nicht gerne haben, wenn Licht von der Seite kommt. Man solle die Aufzuchtbecken also auf 3 Seiten mit dunkler Folie bekleben oder die Scheiben von aussen bemalen. Einen Kreiseltank und ein Becken habe ich vor ein paar Tagen auf Darkroom umgerüstet, heute kommt das ehemalige Schwimmgarnelenbecken dran: Es soll innen Blau werden.

Voni, Meerwasseraquarianer und Züchter aus Steckborn, weilt zwar derzeit in Australien, aber dank seiner Verlobten, sollte ich heute oder vielleicht auch morgen, zu einer grösseren Anzahl von Nemo-Larven kommen. Die beiden Becken stehen bereit, Brachioni sind reichlich vorhanden und ich warte auf den Anruf von Valentina gegen 22:40…

Ich brauche das Becken mit den Schwimmgarnelen für den erwarteten Nemo-Schlupf. Die Kleinen sind alles Nachzuchten.


P3223178

Die Schwimmbeine sind gut zu sehen


P3223201

Beute und Jäger; die Garnele war schneller!


P3223196

Kein besonders geschickter Jäger


P3223307

Die Hirsche im Revier sind die Banggais


P3223378

Nemo, als Pazifist, beteiligt sich nicht an der Garnelenjagd


P3223385

Thalassianthus aster - Seeaster oder Stern-Meerblume: Das Tier nesselt angeblich stark und kann sich unkontrolliert ausbreiten


P3223367

Juwel Poster Fix um die Rückwandfolien aufzukleben


P3223392

Raufkleckern und mit dem Pinsel auf dem Glas verteilen


P3223390

Folie auflegen, mit dem Spachtel glattdrückend und die Ränder abschneiden


P3223388

Ich habe jetzt einen blauen und einen schwarzen Darkroom für die Nemolarven


P3223393

Meine beiden Neuanschaffungen sorgen im Keller für Farbe


P3223397