Der Glasschneider und Reef Bond im Haus erspart den Plattenleger

In meinem schlauen Zuchtbuch lesen ich, dass man paarungsunwillige Fischpaare zum Laichen bewegen kann, wenn man die Zuchtbecken spartanisch einrichtet und ihnen eine Kachel im 45 Grad Winkel an der Rückwand zur Verfügung stellt. Sollen sie haben, an ein paar Kacheln soll es mir nicht liegen. Ich stelle dann aber fest, dass hiesige Baumärkte (in der Schweiz sind diese eben, im Gegensatz zu Deutschland, keine echten Baumärkte, sondern mehr so Hobby-Werkzeug-Geschäfte) keine Wandplatten im Sortiment haben, zumindest nicht Coop Bau und Hobby und Jumbo auch nicht. Obi hätte vielleicht welche, aber da wollte ich nicht auch noch hinfahren. Aber schliesslich gibt es in Frauenfeld die Firma Allmendinger und das ist ein Baustoffhändler für Profis. Ich schildere mein Anliegen und der Verkäufer am Tresen meint, dass er nur 20x10cm Platten an Lager habe: Weisse Standard-Kacheln halt. Wir gehen ins Lager und die Platten sind, ausser dem Format, genau das, was ich suche. Also nehme ich 10 Platten und auf dem Weg zurück zur Kasse, sagt mir der Verkäufer, dass sich das Ausstellen einer Rechnung nicht lohne, ich solle einfach einen Betrag in die Kaffeekasse geben. Ich bekomme meine Platten also sprichwörtlich für ein Trinkgeld!

Das Zerteilen der Platten bereitet keine Schwierigkeiten, ich stelle dann aber fest, dass die Konstruktion im Wasser dann doch nicht so gut hält. Ich will ja nicht riskieren, dass meine Baute mitten im Liebesakt zusammenkracht und sich die Nemos eine Beule am Schädel holen und für den Rest ihres Liebeslebens traumatisiert werden. Darum mache ich mich an eine feste Konstruktion unter Verwendung von Reef Bond. Tja, als Meerwasseraquarianer braucht man vielerlei Qualitäten und Fähigkeiten, unter anderem die eines Plattenlegers!

Ein Stapel 10x20cm Wandplatten für ein Trinkgeld


P3183101


Mit dem Glasschneider sollen sich die Platten gut trennen lassen


P3183104

In einem Zug kräftig anritzen


P3183105

Etwas auf dem Kratzer rumhämmern damit sich Spannungsrisse bilden


P3183107

An die Tischkante legen und nun mit vollem Körpereinsatz die Platte brechen


P3183108

Na, wer sagt's denn!


P3183110

Im Nu habe ich einen ganzen Stapel 10x10cm Platten


P3183111

Etwas Wässern kann nie schaden


P3183115

So, fertig ist's mit eurem Feng Shui Heim, jetzt wird die Bude spartanisch eingerichtet und auf Sex getrimmt!


P3183119

Na, jetzt kuckt ihr, aber! Hättet euch ja vorher schon mal um Nachwuchs kümmern sollen, als die Bude noch heimelig eingerichtet war


P3183122

Um Bergwerksunfälle zu vermeiden, mache ich eine Version, welche mit Reef Bond verklebt ist


P3183129

Diese Wurdemanni-Garnele macht ihrem Englischen Namen alle Ehre: Peppermint Shrimp!


P3183146

Von Markus bekomme ich 18 Acanthochromis Polyakanthus Riffbarsche


P3183148

Klein sind sie zuckersüss mit ihren schwarz/gelben Streifen


P3183149

Sie tragen blaue Lidschatten diese kleinen Barbies


P3183150