Wie kann man etwas suchen, von dem man nicht weiss, wie es aussieht?

Die Frage ist schon fast philosophisch: Wie kann man nach etwas suchen, von dem man nicht weiss, wie es aussieht? Da bekommt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen eine ganz neue Bedeutung: Man durchwühlt den Heuhaufen so lange, bis man auf etwas stösst, dass anders aussieht als der ganze Rest (das Heu). Ich durchstöbere heute Abend unter dem Mikroskop mehrere Proben aus meinen Stephanieae-Reagenzgläsern und finde jede Menge Nadeln, aber dafür kein Heu. Die Nadeln sehen aus wie diese kleinen Weizensamen, die einem am Pulli hängen, wenn man im Frühsommer durch ein Weizenfeld läuft. Jürgen Drews, dürfte diese Dinger bestens bekannt sein; siehe hier. Bei grösserer Vergrösserung wecken diese kleinen Biester Assoziationen von Wasserwaagen. Sachte driften diese Wesen im Wassertropfen unter dem Deckglas herum und lassen sich von mir ausgiebig beobachten. Dazwischen sehe ich kartoffelförmige, transparente Ein- oder Mehrzeller, die ich beim letzten Mal noch möglicherweise für Schneckenlarven gehalten habe: Heute zeigen sich mir diese als gewöhnliche Pantoffeltierchen, also Schnecken sehen anders aus!
Wie ich dann eine Struktur entdecke, die aussieht wie kaputte Eier in einem Eierkarton, wird mir klar, dass diese Pantoffeltierchen auch von der Grösse her nicht in mein Suchmuster passen. Die Schneckenlarven müssten mindestens 10x grösser sein. Ich finde dann noch ein paar leere Schneckenhäuser, was meine These bezüglich Grösse stützt: Die Eischalen haben in etwa die Abmessungen der Eischalen.

Nach fast 2 Stunden breche ich die Suche ab: Nicht eine einzige Schnecke konnte ich entdecken: Wo sind die Kleinen denn alle hingekommen?

Ich entdecke stäbchenförmige "Irgendwas" unter dem Mikroskop: Ich tippe es sind Diatome?


2016_03_07_0572

Irgendwie erinnern mich die Dinger an Weizensamen


2016_03_07_0578

In stärkerer Vergrösserung sehen sie aus wie Wasserwaagen


2016_03_07_0600

Das sieht mir nach aufgebrochenen Stephanieae-Eierschalen aus: Ein erster Hinweis aufgrund der Grösse


2016_03_07_0623

Dann ein Schneckenhäuschen, ich muss also nach was Ausschau halten, dass grösser ist als eine Eischale und ein Schneckenhäuschen


2016_03_07_0624