Wurdemanni-Larve in Grossaufnahme

Gestern Abend gegen Mitternacht schlüpfen wieder eine grössere Anzahl Lysmata Wurdemanni Larven. Heute pipettiere ich eine aus dem Becken und lege sie unter das Mikroskop. Ich beeile mich, denn in so einem Wassertropfen wird die Larve wohl nicht lange überleben, vor allem nicht, wenn diese durch das Licht des Mikroskops aufgeheizt wird. Nach wenigen Minuten sind die Aufnahmen im Kasten und die Larve darf zurück zu ihren Kumpels ins Aufzuchtbecken.

Der Vorderkörper wird dominiert von den beiden riesigen Augen


2016_02_21_0534

Die Antennen der Garnelenlarve


2016_02_21_0530

Der Schwanz ist nach oben gebogen, wie bei einem Skorpion. In der Bildmitte als Grössenvergleich ein Brachionus mit Eiern; ich denke von der Grösse her, ist er als Futter für die Wurdemanni-Larve geeignet


2016_02_21_0533


Eine Sternschnuppe, schnell, wünscht euch was!


P2212924