Glasrosenschleim zum Frühstück, Rock 'n' Roll im Fahrstuhl

(die nach 1970 geborenen, werden den Titel dieses Beitrags nicht verstehen: Hört also den Sound der 70er im Hintergrund, während ihr diesen Beitrag liest)

Zum Frühstück bereite ich den Stephanieae-Schnecken einen leckeren Brei aus Glasrosenschleim zu: Tja, wer züchten will, muss sein Klientel verwöhnen! Ich habe schon versucht die Glasrosen mittels eines Kunststoffdübels zu zerdrücken, aber das geht nicht sehr gut. Also probiere ich es heute mit einer Schraube: Die Oberfläche ist aber zu glatt, da sollte ein Rillenmuster rein. Ich werde mich dann heute an den PC setzen und einen fishgimmicks Glasrosenzerdrücker konstruieren nach dem Design eines Caipirinha Limettenstampfer.

In einem Reagenzglas werden die Eier der Aeolidiella Stephanieae Schnecken ganz braun: Ich sauge eine ab und lege sie unter das Mikroskop. "Oh, staun!", die Schecke lebt und hat ein Häuschen! Das adulte Tier ist vermutlich dermassen getränkt von Glasrosennesselgift, dass sie später die Häuschen nicht mehr braucht. Die Evolution hat sich wohl gesagt: "Wozu die Energie aufwenden um ein Häuschen zu produzieren, wenn uns eh niemand frisst?" Als Larve muss sich die Schnecke aber vermutlich noch gegen Angreifer schützen und was wäre besser geeignet als ein stabiles Häuschen aus Kalk?

Spät am Abend, es ist Mitternacht, gehe ich noch in den Keller und tatsächlich: Im Becken mit den 4 schwangeren Wurdemanni-Garnelen wimmelt es von Wurdemanni-Larven. Diesmal setze ich den Schlupf nicht in den Kreisel Tank, sondern in das Nachbarbecken, welches im gleichen Wasserkreislauf ist, und füttere mit 1 Liter Brachionus und einem Liter Copepoden. Den Video findet ihr: hier.


Ich zermansche die Glasrosen mit einer Schraube: Etwas unelegant, ich werde einen fishgimmicks Glasrosenstampfer nach dem Vorbild eines Caipirinha-Stössels entwickeln


P2202806

Für die nach 1998 Geborenen, welche noch keine harten Drinks trinken dürfen: So sieht ein Caipirinha-Stössel aus


Caipirinha Stoessel

Meine Stephanieae-Eier


P2202808

Wasserwechsel in den Reagenzgläsern


P2202810

Ein paar Tropfen Glasrosenschleim


P2202812

Der Rest ist für die Mutties


P2202813

Leeeeecker!


P2202814

"Mampf, Mampf, besser als Cornflakes!"


P2202823

Aus rotem PVC-Rohr habe ich eine Wurdemanni-Höhle gebaut


P2202833

Die Nemo-Kinder kriegen natürlich keinen Glasrosenschleim, sondern verlangen Artemia-Steaks zum Frühstück


P2202843

Ein ungleiches aber süsses Paar


P2202876

Kreisrund der Fleck auf der rechten Seite des Perculas


P2202861

Die Larve der Aeolidiella Stephanieae Schnecke hat ein Häuschen, dieses geht nach der Umwandlung verloren


2016_02_20_0522

Um Mitternacht, 90 Minuten nach Lichterlöschen ist mein Wurdemanni-Becken voller Larven


IMG_7660mod

Ich überführe sie ins Becken mit den Schnecken-Reaganzgläsern und füttere sie mit Brachionus und Copepoden


P2212904

Die Copepoden sind wohl zu gross für die kleine Garnele


P2212894