Geschlechtsbestimmung bei Banggai Kardinalbarschen

In einer Meerwasser-Facebook-Gruppe postet jemand ein Bild zur Geschlechtsbestimmung von Banggais. Das ist hochinteressant, möchte ich doch gerne ein Zuchtpaar aus meinen 5 Tieren zusammenstellen. Da wo bei den Weibchen die Eierstöcke liegen, ist die schwarze Linie von der Schwanzflosse unterbrochen. Rasch mache ich Bilder von meinen Banggais im Zuchtbecken: Mist, es scheint als hätte ich eine reine Männergruppe! Dies erstaunt auch nicht, habe ich doch mal irgendwo gelesen, dass mehrheitlich Männchen exportiert werden und die Weibchen würden im Ursprungsland für eigene Zuchtbemühungen behalten.


aha, so einfach ist also die Geschlechtsbestimmung bei Banggai Kardinalbarschen!


Pasted Graphic

Demnach müsste dies ein Bock sein


P2192616mod

Und dieser hier: Auch ein Banggai-Hahn!


P2192633mod

Aber der Kleine da, das ist bestimmt ein ….. Mist, schon wieder ein Kater! Mit dieser Gruppe kann ich einen Darkroom eröffnen, aber keine Fischzucht!


P2192634mod

Bei Clownfischen ist das viel einfacher, die zeigen sich in geschlechtlichen Fragen flexibler. Bei diesem Paar gibt es aber leichte Kommunikationsschwierigkeiten: Das grosse Weibchen spricht nur Perculanisch und das kleine Männchen nur Ocellari. Ich hoffe beide können wenigstens ein paar Brocken Amphiprionisch….?


P2192619

Süss, mein kleiner Kindergarten mit 9 Welpen


P2192587

Die Stephanieae-Schnecke wächst zusehends. 3 Tiere sind mir aber aus unerklärlichen Gründen eingegangen


P2192605

Meine Methode des Schneckenlaichbrütens: Mal sehen, ob es klappt


P2192600

Enttäuscht mich nicht, sonst mache ich ein Schneckenomelette aus euch!


P2192602

Die Wurdemanni-Larven drehen ihre Runden im Kreiseltank


P2192638